Mo., 19. März 2018, 15:56 Uhr
Im Gerätehaus der Feuerwehr informierten sich die Landfrauen aus Hamm und Ibersheim über den Brandschutz
Feuerwehr informierte Landfrauen
Die Landfrauen Hamm / Wo-Ibersheim hatten in das Feuerwehrgerätehaus
nach Hamm eingeladen. Rund 20 Teilnehmerinnen konnten der Wehrführer
und der Vorstand der Landfrauen begrüßen.
Das Wetter spielte zum Glück auch noch mit, sodass die Landfrauen nicht nur
Theorie paukten, sondern auch das Gehörte praktisch umsetzen konnte.
Am Beginn der Veranstaltung standen allgemeinen Informationen rund um die Feuerwehr, etwa wie sie aufgestellt sind und welche Aufgabengebiete zu bewältigen sind: Retten – Bergen – Schützen – Löschen.
Als nächstes gab es Infos zu Rauchmeldern und wo diese eingesetzt werden. Auch wie man sich im Brandfall verhält, stellte die Feuerwehr anhand eines „Rauchhauses“ spielerisch dar. Wie schnell sich ein Brand ausbreitet und wie die Feuerwehr vorgeht, war anhand des Models erkennbar.
Durch das gezeigte Filmmaterial wurde den Teilnehmerinnen auch bewusst, dass man bei Feuer maximal zwei Minuten Zeit hat, um aus dem Haus zu kommen!
Ein weiteres Thema war das Verhalten bei einem Küchen- / Fettbrand. Auch der richtige Umgang mit Feuerlöschern wurde erklärt.
Bei einem kleinen Imbiss, den die Landfrauen vorbereitet hatten, konnten sich alle stärken und im Gespräch über das Gehörte austauschen.