Mo., 05.10.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mo., 10. September 2018, 10:18 Uhr
    Vier Tage Geselligkeit unter Freunden bei der Weinsheimer Kerb

    Feuerwerk, Festumzug und friedliches Feiern

    Der letzte Umzug für die bunten Wagen aus der Neugasse. Foto: Karolina Krüger

    Von Karolina Krüger Bei strahlendem Kerwewetter zog am Sonntag der mit 50 Zugnummern ansehnliche Umzug durch die festlich geschmückten und mit vielen Zuschauern gesäumten Straßen von Weinsheim. Einer der Höhepunkte dieses Wochenendes, das am Freitag mit dem Ausgraben der Kerb durch Kerwevadder Andreas im Weingut Lohr begonnen hatte.


    Die offizielle Eröffnung am Samstag moderierte Andreas Blank und begrüßte die Gäste von nah und fern. Die Steger Five, die New Voices vom GV Liederkranz, die Jagdhornbläser und die Tanzgruppe Rock and Roll boten ein tolles Programm rund um die Proklamation des neuen Kerwemächens  Anna I..


    Brillant brannte abends das Feuerwerk mit Musik am „Kreuz“, das Dirk Helfrich organisiert hatte. Entlang der Hauptstraße in Höfen, Straußwirtschaften und am Sportheim fanden die Bummelanten Einkehrmöglichkeiten und Unterhaltung. Für Frühaufsteher gab es am Sonntag in St. Bonifatius das Hochamt zur Kirchweihe, gefolgt von Frühschoppen und Kerweumzug.


    Damit endete auch eine Ära, denn es war der letzte Umzug für die prachtvollen Wagen aus der „Neigass“. Mit Einbruch der Dämmerung marschierten am Montag die Trauernden wehklagend mit einem Fackelzug durchs Dorf und begruben die Kerb bis zum nächsten Jahr wiederum im Weingut Lohr.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige das WormserAnzeige AmtsblattAnzeige Tip Südhessen
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige TicketshopAnzeige 3 Füller 1