Der Logistiker im Wormser Norden bildet in sechs Berufen aus und erhielt für seine hohen Qualitätsstandards eine TÜV-Auszeichnung
Fiege erhält Zertifikat für seine Ausbildung
Übergabe des Zertifikats. Von links: Michael Suden (Fiege), Hans-Dieter Flesch (TÜV) und Andrea Wensch (IHK). Foto: Gernot Kirch
VON GERNOT KIRCH Eine der großen Herausforderungen für Unternehmen ist es in Zeiten des Demographischen Wandels genügend qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen. Dies gilt auch oder gerade für Logistiker, die immerhin die drittgrößte Branche in Deutschland sind, die aber immer noch mit Imageproblemen kämpfen. Teilweise stehen sie in dem Ruf schlecht zu bezahlen und wenig Wert auf Qualifikationen zu legen. Dies stimme aber schon lange nicht mehr, sagte dazu der Geschäftsführer von Fiege Worms, Michael Suden, bei einem Gespräch mit Pressevertretern am Dienstagvormittag. Vielmehr würde etwa Fiege Worms zurzeit 70 jungen Männer und Frauen in sechs verschiedenen Berufen ausbilden. Die Berufe sind etwa der Kaufmann, der Bürokaufmann, der Elektroniker, der Informatiker oder die Fachkraft für Lagerlogistik. Alleine für den Ausbildungsbeginn im August 2014 werde Fiege 40 Azubis aufnehmen. "Der Kampf um die besten Jugendlichen finde längst statt", ergänzte Michael Suden und ergänzte, dass natürlich auch sein Unternehmen an diesem Wettstreit teilnehme.
Anlass des Gesprächs bei Fiege war die Verleihung des Zertifikates "TÜV geprüfter Ausbildungsbetrieb". Die Firma Fiege ist damit das erste Logistikunternehmen, das diese Auszeichnung erhält. Die Verleihung wurde vom TÜV Saarland durchgeführt und zertifiziert die hohe Qualität der Ausbildungsstandarts. Bewertet wurde dabei, so Hans-Dieter Flesch vom TÜV Saarland, der gesamte Ausbildungsprozess von der Ausschreibung der Stelle bis zum Abschluss der Azubis mit der Prüfung. Das jetzt verliehene Zertifikat hat zwei Jahre Gültigkeit, wobei nach einem Jahr eine erste Überprüfung stattfindet.
Die Geschäftsführerin der IHK Rheinhessen, Andrea Wensch, lobte am Dienstagmorgen ausdrücklich die Firma Fiege für den Schritt, sich zertifizieren zu lassen.
Der TÜV verleiht das Zertifikat übrigens nicht automatisch, sondern die Firmen müssen sich darum bewerben. Bisher haben von der dieser Art der Zertifizierung ihrer Ausbildung überwiegend Banken Gebrauch gemacht.