„Seit 30 Jahren garantieren wir verlässliche und günstige Dauerpreise. Dies macht dm für viele Menschen zu einer vertrauenswürdigen Einkaufsstätte in wirtschaftlich unsicheren Zeiten“, erklärt Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, die sehr positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2023/24. Günstig sei keine Floskel, sondern für die Kundinnen und Kunden eine erlebbare und verlässliche Realität.
Besonders im Bereich der eigenen dm-Marken und der zum drogistischen Sortiment gehörenden Bio-Lebensmittel würde dm im Vergleich zu den Mitbewerbern punkten. Der Anteil an den dm-Marken liege im Absatz nun bei 53 Prozent, auch deshalb habe dm bei der im September veröffentlichten alljährlichen Befragung „Kundenmonitor“ der ServiceBarometer AG bei der Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis und bei der Frage nach der Qualität der dm-Marken herausragend abgeschnitten.
Ein nach wie vor entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg seien die nun 2.131 dm-Märkte mit ihren Teams in Deutschland. Kundenbefragungen zeigten auch, dass es dm gelinge, ein nachfrageorientiertes Sortiment mit etwa 15.000 Produkten zu kuratieren. „Unser Kundenauftrag ist doch, genau das drogistische Sortiment anzubieten, das die Menschen brauchen, und alles wegzulassen, was überflüssig ist“, sagt Werner. „Das scheint uns immer besser zu gelingen, wie der aktuelle Kundenmonitor Deutschland eindrucksvoll bestätigt.“
Bei der repräsentativen Kundenbefragung mit rund 27.500 befragten Kundinnen und Kunden belegt dm in der Hauptkategorie „Globalzufriedenheit“ unangefochten Platz 1 im Branchenvergleich. Deutschlands größter Drogeriemarkt punktet auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch bei der Gestaltung der Verkaufsräume und bei der Frage der Nachhaltigkeit belegt dm den Spitzenplatz.
Als Vorsitzender der Geschäftsführung hat sich Werner auch intensiv in das Projekt „Neues Ladenbild“ eingebracht, dessen Ausrollung im Geschäftsjahr 2023/24 gestartet wurde. „Wir werden in den kommenden fünf Jahren mehr als eine Milliarde Euro allein in Deutschland in unser neues Ladenbild investieren", beschreibt Werner die Dimension der Investition. „Unsere eigenen wie die unabhängigen repräsentativen Befragungen zeigen, wie bedeutsam die Wohlfühlatmosphäre beim Einkaufen ist.“ Die Reaktionen der Kundinnen und Kunden, aber auch der Kolleginnen und Kollegen in den dm-Märkten, seien einhellig positiv, so der dm-Vorsitzende. Zum Ende des Geschäftsjahres habe man bereits in 700 dm-Märkten das neue Ladenbild oder große Teile davon realisiert.
Auf wachsendes Interesse seitens der Hersteller stoße dm mit seinem Angebot „Relevant Media“, von der aufmerksamkeitsstarken Warenpräsentation bis hin zum neuen WhatsApp-Kanal, auf dem dm nun mehr als eine Million Follower zum Sortiment und zu seinen Services informiert. Auf seinen unterschiedlichen Social-Media-Kanälen hat dm mehr als 10 Mio. Follower. Die Kundenkommunikation folge immer der Maxime „Wie es ins Leben passt“. Ziel von dm sei eine dialogische Kundenansprache, zumal mehr und mehr Menschen über die Payback-App oder die dm-App verfügen.