HORCHHEIM: Glockenguss ist für 7. Juli in Aussicht gestellt / Vorstand des Fördervereins alte Heilig Kreuz Kirche einstimmig entlastet und wiedergewählt
Fokus: Glockenturm-Projekt
Der Glockenträger „wartet auf die Glocke“, die leider nicht mehr im Turm installiert werden darf. Foto: Willibald Dores
Die Berichte des Vorstandes und Wahlen zum Vorstand waren Hauptpunkte der jüngsten Mitgliederversammlung des „Förderverein alte Heilig Kreuz Kirche Horchheim (Friedhofskirche) e.V.“ im Pfarrheim St. Josef. Vorsitzende Inge Uhrig fasste die Arbeit des Vereins und die Veranstaltungen des zurückliegenden Berichtsjahres zusammen – und informierte zum Fortgang des Glockenturm-Projekts.
Herausragend war das Sommerfest im Juli 2022 zum 20-jährigen Bestehen des Vereins. Zu diesem Anlass wurde die vor Jahren von Dr. phil. Hartmann Manfred Schärf erstellte Baudokumentation der Friedhofskirche von seiner Tochter aktualisiert und neu herausgegeben. Erstmalig wurde eine Vereinschronik erstellt. Beide Schriften wurden zum Fest in Verbindung mit einer Ausstellung vorgestellt. Musikalisch wurde das Fest rund um die Friedhofskirche von dem Ensemble Cantiamo und einem Gesangsduo aus Kaiserslautern gestaltet.
Das „Offene Singen“ im Rahmen der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ mit der Chorformation der Chorgemeinschaft Horchheim „Cantiamo“ glänzte mit einem besonderen Veranstaltungsformat – Beamer und Einspielungen zum Thema Frieden inbegriffen. Ebenfalls bestens besucht und ein toller Erfolg war im März das Konzert mit „sing@harmony und „Next Monday“ des G.V. Harmonie 1845 Westhofen e. V.
Mitgewirkt hat der Verein des Weiteren bei der Kerwe und dem Weihnachtsmarkt 2022.
Das Glockengerüst steht, das Fundament wurde bereits im Oktober gegossen. Der Glockenguss ist für den 7. Juli in Aussicht gestellt, so Inge Uhrig weiter. Sie dankte allen, die sich neben den Mitgliedern aktiv in die Vereinsarbeit eingebracht haben. Von einer guten Kassenlage berichtete Schatzmeisterin Charlotte Rüdiger. Durch großzügige Spenden, Eigenleistungen u.a. sind die Kosten für das Glockenturm-Projekt voll gedeckt.
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und wiedergewählt: Vorsitzende Inge Uhrig, stellvertretender Vorsitzender Lothar Holl, Schatzmeisterin Charlotte Rüdiger und Schriftführer Willibald Dores. Als Kassenprüfer wurden Erich Denschlag und Ralf Ruff gewählt.