Sparkasse stellt neuen Bildkalender vor / Ergebnis einer Entdeckungsreise durch das Geschäftsgebiet
Früher und Heute
Dr. Irene Spille, Leiterin Untere Denkmalschutzbehörde Worms, Wolfhard Hensel, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse, Horst Reinicke, Vorsitzender der Fotofreunde Worms e.V., Werner Karn, Kassierer der Fotofreunde Alzey e.V. und Norbert Zubiller, Vorstandsmitglied der Sparkasse Worms-Alzey-Ried (von links).
„Früher war alles besser“ mit diesen Worten eröffnete Sparkassenvorstandsmitglied Norbert Zubiller die Vorstellung des neuen Bildkalenders 2015 mit dem Titel „Früher und Heute“.
Der Kundenkalender sei „das Ergebnis einer Entdeckungsreise durch das Geschäftsgebiet der Sparkasse Worms-Alzey-Ried im Jubiläumsjahr des Kreditinstitutes“.
In dem erstmalig gemeinschaftlichen Projekt haben die Fotofreunde Worms e.V. und die Fotofreunde Alzey e.V. eine Fotoreise durch Worms, Alzey, Lampertheim und Bürstadt unternommen, um der Frage nachzugehen, wie markante Orte um die Jahrhundertwende aussahen und was heute davon noch erhalten ist. Die beiden Vereine haben sich die Aufgabe gestellt, die aktuellen Bilder aus dem gleichen Blickwinkel aufzunehmen, wie die Fotografen von damals.
„Es wurden sogar fremde Balkone bestiegen, um möglichst die gleiche Perspektive zu erhalten“, so Dr. Norbert Rau von den Fotofreunden Worms. Das früher nicht alles besser war, bestätigen einige Aufnahmen, bei denen historische Gebäude gut erhalten und oder vorbildlich saniert dokumentiert sind, wie z.B. das Rathaus in Bürstadt, der Roßmarkt in Alzey und die Rheinbrücke bei Worms.
Brückenschlag zwischen Alzey, Worms und der Region Ried
Das Ergebnis dieser Fotoreise hatte das Kreditinstitut bereits im letzten Jahr in einer viel betrachteten Ausstellung in der Sparkassen-Galerie in Worms präsentiert. „Diese Gegenüberstellung war so spannend, dass es schade gewesen wäre, die Fotos nach Ausstellungsende wieder in den Archiven verschwinden zu lassen“ erklärte Norbert Zubiller. So sind aus dieser Ausstellung 12 Motive und das Titelbild für den Bildkalender 2015 entstanden. „Der Sparkassen-Bildkalender bildet den Brückenschlag zwischen Alzey, Worms und der Region Ried“ betonte Wolfhard Hensel, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Worms-Alzey-Ried.
Einen Dank sprach Norbert Zubiller den beiden Fotofreunden für ihren Einsatz als Zeitreisende aus. Dem Stadtarchiv Worms, vertreten durch Dr. Irene Spille dankte er ebenso für die Auswahl und Bereitstellung der historischen Motive sowie für die begleitenden Texte.
Der neue Jahresbegleiter „Früher und Heute“ wird am Weltspartag als Weltspartags-Geschenk den Sparkassenkunden überreicht.