Seit 20 Jahren laufen Schüler des Gauß-Gymnasiums für Kinder in Ruanda und ermöglichen ihnen den Zugang zu Schule und Ausbildung. Die finanzielle Unterstützung einer abgelegenen Primarschule im Westen Ruandas war lange Zeit ein wichtiges Anliegen. Inzwischen konnte mit dem erlaufenen Geld der vergangenen Jahre eine umfassende Renovierung der bestehenden Gebäude und ein Erweiterungsbau für weiterführende Schulklassen realisiert werden und es entstand ein Schulzentrum, das für mehr als 1000 Kinder schulische Heimat ist.
Dazu kam in den letzten drei Jahren – trotz aller Schwierigkeiten durch die Pandemie – die Errichtung eines Ausbildungszentrums in Birambo. Jetzt steht aktuell die Unterstützung für Erweiterung und Ausbau der Ecole Secondaire in Kirinda an. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt mit der Stiftung Ausbildungshilfe Ruanda und dem Zutun des Gauß-Gymnasiums die Finanzierung dieser Projekte. Im Erdkundeunterricht werden die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit der Situation in Ruanda vertraut gemacht.
Und nun haben 139 Kinder durch ihren eineinhalbstündigen Solidaritätslauf bei bestem Laufwetter im Pfrimmpark wieder ein beispielhaftes Zeichen der Hilfsbereitschaft und Solidarität für unser Partnerland gesetzt. 1373 Runden à ca. 1 km wurden gelaufen, im Durchschnitt 9,8 Runden je Kind. Luis Krampez aus der 6 E schaffte stolze 19 Runden. In den kommenden drei Wochen werden die Gaußianer etwa 6.000 Euro bei ihren Sponsoren einsammeln dürfen.