Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
Sie sind hier: Startseite » Nachrichten » Gedankenaustausch bei der Polizeidirektion Worms
Fr., 15. August 2014, 10:35 Uhr
Gespräch über angespannte Personalsituation, Anhäufung von Überstunden und mehr
Gedankenaustausch bei der Polizeidirektion Worms
Kriminaldirektor Gouasé mit dem dbb-Kreisvorsitzenden Mertens.
Auf Einladung des seit Mai 2014 neu im Amt befindlichen Kriminaldirektors und Leiters der Polizeidirektion Worms Gerald Gouasé war der dbb-Kreisvorsitzende von Worms Peter Mertens zu einem rund einstündigen Gedankenaustausch Mitte August vor Ort zu Gast.
Durch die kurzfristige Absage des Komba-Vertreters und des Vertreters der DPolG wegen jeweiliger Erkrankung konnte der ursprünglich vorgesehene intensivere Austausch von Sachthemen zwischen Herrn Gouasé und dem dbb-Kreisverband leider nicht vollständig umgesetzt werden.
Es fanden sich jedoch aus so genügend Themen, die während dieses Meinungsaustausches angesprochen wurden. Erwähnung fand unter anderem die angespannte Personalsituation bei der Polizei vor Ort wie auch landesweit, sowie die Anhäufung von Überstunden, etc. Auch die vorgesehene Änderung im Versorgungsrecht des Landes Rheinland- Pfalz war ein Thema. Weiterhin hatte der dbb-Kreisvorsitzende Mertens unter anderem die Eingruppierung der Vorzimmersekretärinnen bei den Polizeidirektionen (E 6 TV-L) wie auch die Besoldungs- und Entgeltmöglichkeiten bei der Polizei insgesamt auf der Tagesordnung.
Herr Gouasé bestätigte als Dienststellenleiter die schwierige Situation der Polizei vor Ort und war sich mit dem Kreisvorsitzenden Mertens darin einig, dass es eigentlich im Interesse sowohl der Politik wie auch der Bürger und auch der Bediensteten sein muss, wenn die Kollegen vor Ort an der Basis entlastet würden. Denn es nutzt nieman-dem, wenn es bei einem Notruf mal wieder heißt, dass zurzeit alle verfügbare Kräfte im Einsatz seien und es dadurch gegebenenfalls zu erheblichen Verzögerungen bis zum Eintreffen vor Ort kommen könne bzw. vielleicht auch mal gar niemand mehr erscheint. Leider ist die Situation schon zeitweise so und es zeichnet sich auch längerfristig keine Besserung ab.
Zum Ende des durchweg positiv und in sehr angenehmer Atmosphäre verlaufenden Gesprächstermins vereinbarten der Leiter der Wormser Polizeidirektion und der dbb-Kreisvorsitzende auf der Grundlage der Gespräche aufzubauen und sich bei bestehender Gelegenheit und dann auch in eventuell größeren Runde weiter auszutauschen.