
VON VERA KONERSMANN Nachdem die Sparkasse Worms-Alzey-Ried im vergangenen Jahr anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens die Stiftung „Gut. für die Region“ ins Leben gerufen hatte, wurde heute mit der Förderung von Projekten begonnen.
Über einen Scheck in Höhe von 36.000 Euro konnte sich Dr. Jörg Meister, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Kunsthaus Heylshof freuen.
„Es war mir ein wichtiges Anliegen, dass die auszuschüttenden Mittel nicht im Gießkannenprinzip gestreut, sondern gezielt für die Instandhaltung dieses besonderen Gebäudes verwendet werden“, erklärte der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel, Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassenstiftung.
Mit seiner beeindruckenden Kunstsammlung habe das Kunsthaus Heylshof eine herausragende Bedeutung für die Kunst und die Kultur inmitten der Nibelungenstadt, erläuterte Dr. Marcus Walden, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, die Entscheidung für diese Fördermaßnahme. „Auch wenn es sich bei der Spende von 36.000 Euro um eine stattliche Summe handelt, weiß jeder, der mit dem Erhalt historischer Gebäude zu tun hat, dass die benötigten Summen dafür natürlich enorm sind“, so Walden.
Dr. Jörg Meister, bedankte sich herzlich und gab an, dass das Geld zum dringend notwendigen Austausch der Sandstein-Baluster verwendet werde.