So., 13.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Sa., 13. März 2021, 16:31 Uhr
    INITIATIVE WORMSER GARTENGLÜCK: „Mitgärtner" und Flächen gesucht

    Gemeinsam gärtnern in Worms

    Es gibt sie in New York, São Paulo und Berlin, in Mannheim, Ludwigshafen und Bad Kreuznach: Gemeinschaftsgärten. Tausende sind es weltweit, über 700 in Deutschland. Zusammen bauen Menschen Gemüse an, sähen Blühwiesen gegen das Insektensterben, genießen gemeinsam ihr Gartenglück und geben so dem Leben in Städten buchstäblich neue Farbe.
    Die Initiative Wormser Gartenglück - Urban Gardening Worms findet: Diese Idee passt wunderbar nach Worms! Interessierte Menschen gibt es - und sicher werden es mehr. Was sich die Initiative wünscht, sind innerstädtische Flächen.

    Gartenidee weiter fördern

    Es begann mit einer Veranstaltung der Agendastelle der Stadt und der BUND Kreisgruppe Worms im September 2020. Im Februar 2021 brachte die Stadtratsfraktion der Grünen das Thema in den Innenstadtausschuss: Er möge prüfen, wie die Stadt Worms bürgerschaftliches Engagement für Grün in der Innenstadt unterstützen könne - mit Flächen, oder auch mit Beratung, Saatgut oder Bewässerung. Anfang März entstand Wormser Gartenglück - Urban Gardening Worms, um die Gartenidee weiter zu fördern. Die Initiative besteht aus BUND, NABU, Claudia Kilian von der Agendastelle, Katharina Schmitt von der Grünen Fraktion, Pfarrerin Dorothea Zager von der ev. Friedrichsgemeinde und interessierten Bürgern.

    Zwei Flächen zur Verfügung gestellt

    Wormser Gartenglück freut sich, dass die Stadt zwei Flächen für Gemeinschaftsgärten zur Verfügung stellt: eine beim Tiergarten und eine In den Lüssen. Darüber hinaus wünscht sich die Initiative auch Flächen mitten in der Innenstadt und anderen Wormser Stadtteilen. „Gerade dort leben ja Menschen, die meist keinen eigenen Garten haben und sich in unmittelbarer Nähe eine Möglichkeit zum Gärtnern wünschen! Das kann auch auf Hochbeeten - und damit auch auf versiegelten Flächen - sein, bei deren Anlegen zum Beispiel die Stadt behilflich sein könnte", so Wormser Gartenglück.

    Kontakt aufnehmen

    Die Mitglieder von Wormser Gartenglück sind überzeugt: Von Bürgern angelegte Gärten würden alle bereichern, der Natur guttun und Menschen zusammenbringen - und das auch noch an der frischen Luft und damit auch in Zeiten der Coronapandemie möglich. Wer gemeinsam mit anderen in Worms gärtnern möchte, öffentliche Flächen kennt, die er gerne bepflanzen möchte und wissen will, ob die Stadt ihr Einverständnis gibt oder wer selbst eine private Fläche hat und diese zur Verfügung stellen möchte, kann per E-Mail an wormser-gartenglueck@web.de Kontakt mit der Initiative Wormser Gartenglück aufnehmen.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige AmtsblattAnzeige das WormserAnzeige Ticketshop
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür