Do., 14. November 2013, 13:41 Uhr
SPD-Kreistagsfraktion gibt Info-Broschüre für Familien und Senioren heraus
„Gemeinsam leben“ – Perspektiven für alle Generationen
„Gemeinsam leben – Perspektiven für alle Generationen“ lautet der Titel einer Informationsbroschüre, die jetzt von der Kreistagsfraktion der SPD kostenlos herausgegeben und verbreitet wird. Die Broschüre wendet sich dabei an Menschen höheren Alters wie auch an Familien, die Unterstützung im Alltag benötigen. Die Publikation stellt das Projekt der „Familienpaten“ vor, in deren Rahmen sich Ältere mit ihrer Zeit, ihrer Erfahrung und ihrem Engagement in Familien einbringen, um diese auf Zeit zu entlasten, beispielsweise im Haushalt, bei der Kinderbetreuung oder bei Behördengängen. Darüber hinaus bietet die Broschüre hilfreiche Informationen und Tipps rund ums Älterwerden im Landkreis Alzey-Worms, beispielsweise Erläuterungen zu Vorsorgevollmacht, Betreuungs- oder Patientenverfügung sowie ein Verzeichnis der Pflegestützpunkte und der Pflegeeinrichtungen in der Region.
„Das Engagement, das Wissen und die Teilhabe älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben werden heute und in Zukunft mehr denn je gebraucht“, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Gerhard Kiefer zu den Hintergründen der Broschüre. Es gelte daher insbesondere für die Politik auf allen Ebenen, Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis ins höchste Alter ermöglichten. Die Senioren- und Familienbroschüre solle im Zuge einer „Gesellschaft des langen Lebens“ hilfreiche Anregungen geben und sie plädiere dabei insbesondere auch für das Miteinander der Generationen, ergänzte der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Heiko Sippel.
Die Broschüre kann bei der Geschäftsstelle des SPD-Unterbezirks Alzey-Worms unter der Telefonnummer 06241/51817, per Mail an heike.reuper@spd.de oder per Post an SPD Unterbezirk Alzey-Worms, Bebelstraße 55a, 67549 Worms, kostenlos bestellt werden.