Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
Sie sind hier: Startseite » Sport » Gewichtheber gewinnen völlig überraschend ihren ersten Kampf
Mo., 18. September 2017, 07:21 Uhr
Liga-Neulinge des KSV Worms siegen mit 75,0: 71,0 Punkten gegen Favoriten aus Altrip
Gewichtheber gewinnen völlig überraschend ihren ersten Kampf
Von links stehend: Andreas Merkel, Alexander Conrath, Artur Kraft, Paul Maurer, Andreas Merkel jun., Trainer Uwe Seehaus, sitzend: Jan Brückner, Thomas Schüttler, Lucas Hummel.
Nach monatelanger Vorbereitung scharrten die Athleten vom KSV Worms ihre Hufen, um endlich ihren ersten Wettkampf in der Landesliga Rheinland-Pfalz zu starten. Als Neuling in der Liga galt Worms als krasser Außenseiter gegen ihre Kontrahenten vom AC Altrip II. Doch die Jungs wussten zu überraschen und hoben sich unter den Augen von Trainer Uwe Seehaus in einen Rausch. Ein spannungsgeladener Wettkampf bis zum allerletzten Versuch kam auf die Zuschauer im Kraftraum des Bildungszentrums Worms zu, der mit einem Sieg von 75,0 : 71,0 Punkten endete.
Die blutjungen Heber Jan Brückner (13) und Paul Maurer (16) konnten vollkommen überzeugen. Für Brückner war es der allererste Wettkampf überhaupt, und er legte fünf tolle gültige Versuche hin. Maurer war sehr stark, wobei er sich gegenüber den Südwestdeutschen Meisterschaften um sage und schreibe 18 Kilogramm im Zweikampf steigern konnte. Alexander Conrath, der erst in diesem Jahr angefangen hat, konnte einen sauberen Wettkampf mit sechs gültigen Versuchen hinlegen und sein Zweikampfergebnis um 20 kg erhöhen.
Routinier stellt Weichen
Routinier Thomas Schüttler zeigte sein Können und stellte die Weichen mit seinen 11,2 Punkten auf Sieg. Lucas Hummel freute sich besonders, dass er endlich in Worms bei seinem KSV heben konnte, da er vergangenes Jahr noch als Gastheber in Grünstadt an die Hantel ging. Mit 30,0 Punkten war Hummel zweitbester KSV-Heber des Abends und konnte nur noch von Artur Kraft überboten werden. Für Kraft war es der erste Wettkampf seit sage und schreibe 14 Jahren. Dafür legte er perfekte sechs gültige Versuche hin und war zum Großteil an unserem Sieg mit 38,8 Punkten beteiligt.
Mit diesem Ass im Ärmel hatte der Gegner augenscheinlich nicht gerechnet und konnte nicht mehr kontern. Erst nach dem allerletzten Versuch von AC Altrip, der nicht bewältigt werden konnte, stand der Sieg fest. Die KSV-Jungs fielen sich überglücklich in die Arme. Der erste Sieg im erstem Wettkampf war perfekt. Die Athleten vom KSV 05 Worms freuen sich schon auf die nächsten Aufgaben in der Liga. Junge Nachwuchsheber wie Andreas Merkel (14) und weitere Routiniers wie Leo Bär stehen schon bereit, auch in das Wettkampfgeschehen einzugreifen. Der nächste Heimkampf findet am 18. November im Kraftraum des Bildungszentrums Worms statt.