Mi., 19.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 09. Mai 2018, 14:18 Uhr
    Rockin Wormel Worms beim Großen Preis von Deutschland

    Gold, Silber und Bronze

    Schon zu Beginn der Veranstaltung konnten sich die Wormser an die Spitze positionieren.

     Nach langer Zeit ging es für die Tänzerinnen und Tänzer des Rockin Wormel Worms erstmals wieder in den Norden Deutschlands. Beim Großen Preis von Deutschland wollte man die erste Chance einer Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nutzen. Mit gewohnter Zuversicht reisten die sechs stärksten Wormser Paare deshalb am vergangenen Samstag ins nordrheinwestfälische Lippstadt.


     Vier der sechs angereisten Paare schafften den direkten Sprung in die Finalrunden am Abend. In der Schülerklasse machten Julia Arzheimer und Fabian Busch den Anfang. Das noch junge Paar überzeugte mit einem sauberen Programm.


    Bei ihrem ersten gemeinsamen nationalen Auftritt konnten sie sich jedoch noch nicht gegen die Konkurrenz aus dem Norden durchsetzen. Trotz einer sehr guten Leistung reichte es für die Vereinsjünglinge am Ende nur für Platz 11.


    Mit Juliana Schuhmacher und Daniel langer hoffte man an die Erfolge der letzten Wochen anknüpfen zu können. Durch eine saubere Leistung in den Vorrunden, schafften sie den Sprung in die Endrunden ohne große Probleme.


    Mit kontinuierlicher Steigerung wollten die beiden den Sieg für sich entscheiden. Mit schneller Grundtechnik und einer ausgezeichneten Darbietung zeigte das Wormser Paar erneut Spitzenleistungen. Lediglich 1 Punkt trennten die Wormel Junioren am Enden von einem verdienten Platz auf dem Treppchen. Für Marilena Bollheimer und Philipp Schäfer hieß es bei ihrem 3. Turnier der Saison Bestleistungen zu zeigen.


    Trotz deutlicher Steigerung zur Süddeutschen Meisterschaft verpassten Sie die Qualifikation für die Endrunden der Abendveranstaltung und beendeten auf einem guten 15.Platz ihren ersten Auftritt bei einem Turnier dieser Größe.


    Durch krankheitsbedingten Ausfall schickten die Wormels in der C-Klasse nur ein Paar an den Start. Nach ihrer Niederlage bei den Süddeutschen Meisterschaften wollten Johanna Bertz und Nino Kühne bei diesem wichtigen Qualifikationsturnier den Sprung ins Finale endlich meistern. Schon nach den Vorrunden wurde klar, dass sie dieses Ziel auch ohne Probleme erreichen sollten. Erstmals in dieser Turniersaison durften sie ihr akrobatisches Spitzenprogramm auch im Finale präsentieren und wurden prompt mit der Bronze Medaille belohnt.


    In der B-Klasse lieferten sich die Lokalmatadoren Ekaterina und Ilja Negoduiko und Rebekka Stahl und Nicolai Schneickert erneut ein heißes Wettrennen um die Goldmedaille. Schon nach den Vorrunden positionierten sich beide Wormser Spitzenpaare weit vor ihre Kontrahenten. Nur wenige Punkte trennten Negoduiko/Negoduiko und Stahl/Schneickert nach der tänzerischen Darbietung am Abend. Das Duell musste über die Akrobatikrunde entschieden werden.


    Schrauben und Sprünge in hoher Luft machten es den Wertungsrichtern nicht einfach eine Entscheidung zu fällen. Durch einen kleinen Regelverstoß schafften es Stahl/Schneickert am Ende jedoch die Goldmedaille auch nach ihrem Sieg im Jahr 2017 zu verteidigen. Beide Paare sind dadurch gleichzeitig direkt für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Das fehlende Junioren Paar Nikita Wambold und Diana Runge muss in vier Wochen beim großen Preis von Deutschland ihr können unter Beweis stellen und auf eine Qualifikation hoffen.

    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige TicketshopAnzeige Tip SüdhessenAnzeige Cecil Cycle KN18256
    Anzeige AmtsblattAnzeige das WormserAnzeige 3 Füller 1