Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
Sie sind hier: Startseite » Sport » Großes Cheerleader-Casting in der Mainmetropole
Di., 13. August 2013, 23:27 Uhr
Am 18. August findet der große Dance Day mit der Auswahl zukünftiger Cheerleader für die Frankfurt Universe statt
Großes Cheerleader-Casting in der Mainmetropole
Die Cheerleader der Frankfurt Universe sind durch zahlreiche Auftritte im Fernsehen und aus Werbespots bekannt. Foto: Gernot Kirch
Von Gernot Kirch American Football ohne hübsche Cheerleader geht eigentlich nicht. Seit jeher geben sie dem harten Sport sein schönes Antlitz und sind ein unverrückbares Element des Kampfes um das Lederei. Wobei Cheerleader in den USA eine noch weit größere Anerkennung genießen als in Deutschland. Doch hat auch hierzulande fast jedes Football-Team seine Cheerleader-Squad. Und die attraktivsten und tänzerisch herausragendsten Cheerleader kommen zweifelsohne aus Frankfurt und gehören zum Football-Team der Universe, das in der 2. Liga Süd spielt.
Die Football-Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und so heißt es bereits jetzt für die nächste Spielzeit zu planen. Was auch für den Bereich Cheerleader gilt. Aus diesem Grund findet am 18. August der Cheer Dance Day ab 13 Uhr bei der FTG Rödelheim, Rebstöcker Weg 15, 60489 Frankfurt statt. Der Dance Day steht unter dem Motto „Teste Dein Talent“ und lädt junge Frauen ab 18 Jahren, die gerne tanzen und keine Scheu vor Publikum habe, dazu ein, sich für einen Platz im Cheerleader-Team 2014 der Universe zu bewerben. Tänzerische Erfahrung sei dabei von Vorteil, aber keine Voraussetzung, betont Trainerin Bianka Minner, die darauf hinweist, dass einige der aktuellen Cheerleader ohne tänzerische Vorkenntnisse problemlos den Sprung ins Tanzteam geschafft haben.
„Regelmäßige Teilnahme am Training ist allerdings wichtig“, so die ehemalige Galaxy-Cheerleaderin, die seit mittlerweile sechs Jahren die Universe-Tänzerinnen trainiert. Montags und mittwochs jeweils von 20 bis 22 Uhr studieren die Cheerleader ihre Auftritte in der Höchster Fitness World ein.
Und das Training lohnt sich: Bei der Universe treten die Cheerleader regelmäßig vor 2.000 bis 6.000 Footballfans auf. Im Fernsehen waren sie beispielsweise bereits mit Oliver Pocher zu sehen, werden für Werbeaufnahmen gebucht und stehen nicht selten vor professionellen Video- und Fotokameras.
Ihre Chance, Teil des Cheerleader-Teams zu werden, müssen die Tänzerinnen aber zunächst am 18. August nutzen. Der Cheer Dance Day beginnt um 13 Uhr mit einem kurzen Kennenlernen, gemeinsamem Warm-up und Erlernen einer Choreografie zu einem aktuellen modernen Song. „Das Erlernen des Tanzes findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, damit sich alle Mädchen voll auf die Tanzschritte konzentrieren können und wir sie in der kurzen Zeit besser kennenlernen können“, erklärt Bianka Minner.
Ab 16.30 Uhr folgt der öffentliche Teil, zu dem traditionell auch Fans der Universe und Mitglieder des Cheerleader-Fanclubs kommen werden. Alle Kandidatinnen werden in Gruppen eingeteilt und präsentieren den einstudierten Tanz.
Eine kleine Jury bewertet dabei die Gruppe sowie die einzelnen Tänzerinnen. Wert wird auf Ausstrahlung, Ausführung der Schritte und Bühnenpräsenz gelegt. Entscheidend ist jedoch nicht nur das eigentliche Vortanzen, sondern auch die Zeit zuvor. Trainerin und Cheerleader-Captains beobachten die Mädchen schon während des Einstudierens des Tanzes. „Denn nur, wenn das Team harmoniert, können Höchstleistungen erbracht werden.“