Sa., 15.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 20. November 2025, 15:19 Uhr
    EICH: Die Realschule Plus unterstützt die Butezi Primari School mit Aktion Tagwerk

    Große Freude über neue Computer in Ruanda

    Die Realschule Plus Eich kann stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler sein. Sie zeigen jedes Jahr aufs Neue, dass Engagement und Mitgefühl keine Grenzen kennen.
    Foto: VG Eich

    Seit über 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Realschule Plus Eich und der Butezi Primary School in Ruanda. Auch in diesem Jahr haben sich wieder die Schülerinnen und Schüler der Realschule mit großem Engagement an der bundesweiten Aktion Tagwerk beteiligt. Letzte Woche konnte der Förderverein Partnerschaft Ruanda Alzey-Worms e.V. einen Spendenscheck in Höhe von 2.662 Euro entgegennehmen. Das Geld stammt aus den Einsätzen der Schülerinnen und Schüler, die für einen Tag u.a. in Supermärkten, landwirtschaftlichen Betrieben oder im elterlichen Unternehmen arbeiteten, um ihre Arbeitslöhne zu spenden. Mit dieser Unterstützung konnten nun in Ruanda zwei neue Computer und 72 Schreibtische angeschafft werden. Als die neuen Geräte eintrafen, konnten die Schülerinnen und Schüler der Partnerschule kaum glauben, dass sie jetzt selbst am Computer lernen dürfen. Die Feierstunde zur Scheckübergabe wurde von der Percussion-Klasse 5a sowie Kevin und Kolja aus der 10b unter der Leitung von Wencke Lehnert musikalisch begleitet.
    Unter den Gästen befanden sich Christoph Burkhard (1. Vorsitzender des Fördervereins), Christine Müller (stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Eich Maximilian Abstein und Florens Eckert von der Staatskanzlei Mainz.

    Beitrag aus der Rubrik

    » VG Eich
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige TicketshopAnzeige Amtsblatt
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige das WormserAnzeige 3 Füller 1