Rolf Dreißigacker verzichtete zum 65. Geburtstag auf Präsente und wünschte sich stattdessen kleine Geldbeträge für die Kinderklinik
Großzügige Spende statt Geschenke
Spendenübergabe an die Kinderklinik. Von links: Emma und Rolf Dreißigacker und Prof. Dr. Heino Skopnik. Foto: Gernot Kirch
Von Gernot Kirch Zu seinem 65. Geburtstag wünschte sich der Seniorchef der Firma Dreißigacker & Sohn, Rolf Dreißigacker, keine Geschenke, sondern bat stattdessen um kleine Geldbeträge, die er sammeln und der Kinderklinik spenden wollte. So kam die stolze Summe von 2.000 Euro zusammen, die er am Dienstagmorgen zusammen mit seiner kleinen Enkelin Emma an Prof. Dr. Heino Skopnik, den Leiter der Kinderklinik, überreichte. Rolf Dreißigacker sagte bei der Übergabe: „Ich halte mich für einen zufriedenen Menschen, alles was ich mir wünsche, ist Gesundheit für die nächsten Jahre.Damit dies speziell für die Kleinen und Kleinsten schon gewährleistet ist, möchte ich das Engagement hier in der Kinderklinik unterstützen.“
Prof. Dr. Heino Skopnik erläuterte, dass die 2.000 Euro für die Anschaffung einer Übungspuppe verwendet werden, mit der die Ärzteteam in der Kinderklinik die Abläufe bei einer Frühgeburt sehr realistisch trainieren können. Die Übungspuppe koste 54.000 Euro und trage den Namen „Paul“. Mit der großzügigen Spende in Höhe von 2.000 Euro habe er nun die 54.000 Euro zusammen und er könne die Übungspuppe bestellen. Mit einem Augenzwinkern verriet Prof. Dr. Heino Skopnik, dass er aber schon das nächste „Gerät“ im Auge haben das er mit Spenden für die Kinderklinik anschaffen möchte.