So., 06.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 06. Oktober 2022, 11:59 Uhr
    Haus & Grund Worms-Alzey: Projekt „Gerechte Miete“ vorgestellt / Fast 3.000 Mitglieder

    Hans-Joachim Lock weiter an der Spitze

    Der neu gewählte Vorstand von Haus und Grund (von links): Richard Kunze, Andrew Carle, Ulrich Schütz, Sabine Hermsdorf, Uwe Neunzling und Hans-Joachim Lock (fehlend: Wilfried Eich). Foto: Jens Kowalski


    Haus und Grund Worms-Alzey hat seinen Vorsitzenden, Hans-Joachim-Lock, einstimmig auch für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Lock steht nun schon 27 Jahre lang an der Spitze der Eigentümerschutzgemeinschaft. „Ich übe dieses Amt wirklich sehr gerne weiter aus!“, sagte er. Auch der übrige Vorstand des fast 3000 Mitglieder starken Ortsvereins wurde komplett wiedergewählt: Richard Kunze ist weiterhin zweiter Vorsitzender; Beisitzer sind Andrew Carle, Wilfried Eich, Sabine Hermsdorf, Uwe Neunzling und Ulrich Schütz. Für Kassenprüfer Karl-Heinz Hoffmann wählte die Versammlung Elke Jizba nach.

    1320 Rechtsberatungen
    2883 Mitglieder hat der Verein inzwischen (Stand August). Tendenz: weiter steigend. Gleichwohl hat auch Haus & Grund die langen Corona-Einschränkungen zu spüren bekommen. „Weil im letzten Jahr keine Infoveranstaltungen stattfinden konnten, haben wir nicht den gewohnten Zuwachs“, sagte Lock. Vor Corona war der Verein oft um rund 100 Mitglieder jährlich gewachsen. „Unser Vorstand hat trotzdem unter Beweis gestellt, dass er auch unter eingeschränkten Corona-Bedingungen leistungsfähig ist“, fasste Lock zusammen. Bestes Beispiel: 1320 Rechtsberatungen hat Haus & Grund Worms-Alzey im letzten Jahr gegeben – Beratungen, die Lock als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Wohn- und Eigentumsrecht auch selbst durchführt. Der Verein hat zudem Fachleute für Bau-, Steuer- und Energieberatungen, die ebenfalls nachgefragt wurden.

    „Wer mitmacht, profitiert“
    Auch neue Projekte sind angestoßen worden. Ein besonderes steht unter dem Titel „Gerechte Miete“. Es soll Vermietern helfen, einen fairen Preis zu ermitteln, wenn es beispielsweise um Mieterhöhungen geht. Dazu erfasst der Verein von Mitgliedern, die freiwillig teilnehmen, die Mietpreise. Auf diese Weise lassen sich die Preise für sogenannte Vergleichswohnungen ermitteln. Wie Lock ausführte, ist das überall dort wichtig, wo es keinen öffentlichen Mietspiegel gibt, wie etwa im Raum Osthofen oder Alzey. Auskünfte bekommen all die Mitglieder von Haus & Grund, die auch selbst Daten geliefert haben. „Das Projekt funktioniert umso besser, je mehr mitmachen“, sagte Lock. Das Formular dazu ist auch über die Homepage abrufbar. Wie Lock ausführte, wurde das Projekt auch deshalb jetzt möglich, weil der Verein auf ein leistungsfähigeres Verwaltungsprogramm umgestellt hat.

    Mietverträge bald online
    Alle Muster-Mietverträge, die der Ortsverein übrigens selbst ausarbeitet und immer wieder aktualisiert, sollen bald auch online abgerufen werden können. Hinzugekommen sind, wegen besonderer Nachfrage, inzwischen auch Mietverträge für Ferien- und Monteurwohnungen, wie Lock mitteilte.
    Gewinnernamen ausgelost
    Den Hauptpreis zur Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ haben Gisela und Volker Reichert aus Armsheim gewonnen. Sie dürfen sich über einen Gutschein für das Restaurant Hinz & Kunz im Wert von 200 Euro freuen. Weitere Preise gehen an Helga und Bernd Kliemann aus Alzey (ein „großer Wünsche-Gutschein“) und an Maik Michel aus Armsheim (ein „kleiner Wünsche-Gutschein“).

    Was Eigentümer wissen sollten – Neuerungen auf einen Blick
    Lock gab auch einen Überblick zu gesetzlichen Änderungen. So müssen seit diesem Jahr alle neu installierten Energieverbrauch-Erfassungsgeräte fernablesbar sein. In diesen Fällen wird die unterjährige Verbrauchsmitteilung Pflicht. Bis 31. Oktober müssen Grundstückseigentümer eine gesonderte Steuererklärung abgeben; Lock erläuterte, wie diese aussieht. Und noch eine Information gab Lock, die manche Vermieter beruhigen dürfte: In Muster-Mietverträgen von Haus & Grund Worms-Alzey sind Schadensersatzansprüche von Mietern wegen Brennstoffknappheit ausgeschlossen.
    Muster-Mietverträge, Infoblätter zu aktuellen Themen und das Formular für das Projekt „Gerechte Miete“ erhalten Mitglieder über die Geschäftsstelle in Worms, Wilhelm-Leuschner-Straße 13, Telefon 06241/413591.

     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige TicketshopAnzeige Tip SüdhessenAnzeige das Wormser
    Anzeige AmtsblattAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Cecil Cycle KN18256