100 Kinder der Westendgrundschule bei kindgerechter Führung
Historische Wurzeln des Wormser Doms erkunden
Die 100 Kinder zusammen mit den betreuenden Lehrkräften und mittig (v.l.n.r.) Dr. Martin Scheugenpflug, Dr. Angela Scheugenpflug sowie Uwe Martin. Im Hintergrund sind die vier Domführerinnen zu sehen.
Am 1. Juni Geburtstag, am 10. Juni dafür 100 Kinder der Westendgrundschule zu einer kindgerechten Domführung einladen. Diese Idee und Einladung des Ehepaares Dr. Angela (Geburtstagskind) und Dr. Martin Scheugenpflug, die sich im Förderverein der Westendgrundschule im Vorstand engagieren und zudem beide im Kuratorium des Dombauvereins aktiv sind, nahmen die Lehrkräfte und Schüler gerne an. Neugierig versammelten sich die hundert Viertklässler vor dem Dommodell am Südportal, um den interessanten Ausführungen, der extra für die kindgerechte Domführung qualifizierten Damen der Wormser Touristinfo, zu lauschen. Die Konzeption für Kinderführungen gefiel besonders dem Gründungspräsidenten von KIWANIS, Uwe Martin, der in Worms mit der Initiative des neuen KIWANIS- Gründungsmitgliedes Dr. Angela Scheugenpflug eine Auftaktidee sieht, über Spendengelder noch gezielter Wormser Schulkinder den Lebensmittelpunkt der Stadt Worms kulturell und historisch näher zu bringen. Die KIWANIS Gruppe in Worms, die sich das Thema Kinderförderung generell auf die Fahnen geschrieben hat, will in Zukunft gerne Kindern unabhängig von Religion oder Herkunft, die Möglichkeit verschaffen, die historischen Wurzeln des Wormser Dom zu erkunden und prägende Erinnerungen zu gewinnen.
“In den letzten Monaten ist auf höchst emotionaler Ebene über den Dom und sein Umfeld diskutiert worden.” – so das Ehepaar Dr. Scheugenpflug. “Wir dachten uns daher –in Anlehnung an die Bibel- lasset doch die Kinder in den Dom kommen und die Kinderherzen an-sprechen.” Schulleiterin Anja Heer von der Westendgrundschule sieht in der kindgerechten Domführung den Bildungsauftrag “Heimat bewusst erleben” in der Praxis wunderbar umgesetzt und dankt im Namen der Schule dem Ehepaar Dr. Scheugenpflug für die Idee und die finanzielle Unterstützung dieser gelungenen Aktion.