Mi., 02.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 02. Februar 2024, 11:21 Uhr
    WORMS: Vereinsgründung des Bündnisses für Demokratie, Toleranz und Vielfalt

    In Freiheit leben

    Mit der Wahl des Vorstandes hat sich der Verein „Bündnis für Demokratie, Toleranz und Vielfalt“ nun gegründet. Am vergangenen Samstag wählten die Gründungsmitglieder Jonas Reyl zum Vorsitzenden und Yolanda Palacios-Stefan zur stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins.

    Gegründet wurde das Bündnis aus Sorge um Deutschlands Demokratie. „Rechtsradikale und Faschisten verbreiten Hass, Intoleranz und Lügen“, so der Vorstand. Mahnend erinnern die Vorstandsmitglieder unter anderem daran, dass bürgerlich-konservative Kräfte in der Weimarer Republik die Brandmauer zur NSDAP öffneten – und die Machtübergabe an die Faschisten 1933 ermöglichten. Ihr Appell an heutige Politiker: Brandmauer einhalten!

    „Mut hat die Demo in Worms am vergangenen Samstag gemacht, bei der rund 4.000 Menschen gegen AfD und Rechtsextremismus protestiert haben“, erklärt der Vorstand unisono.

    Nächstes Treffen am 15. Februar

    Das nächste öffentliche Bündnistreffen findet am Donnerstag, dem 15. Februar, um 19 Uhr in den Räumen der FEG (Prinz-Carl-Anlage 65) statt. Für den musikalischen Rahmen wird dabei die brasilianische Musikerin Jay Gomes Bourabha (Sängerin von Voice of Germany) sorgen.

    Wer sich im „Bündnis für Demokratie, Toleranz und Vielfalt“ engagieren möchte, kann sich per E-Mail an demokratiebuendnis-worms@web.de wenden.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige das WormserAnzeige AmtsblattAnzeige Ticketshop
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip SüdhessenAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen Tür