So., 16.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 16. Januar 2025, 08:47 Uhr
    LAG Rheinhessen: Arbeitsgemeinschaft startet jetzt 2 Förderaufrufe / 1,2 Millionen zur Bezuschussung stehen bereit

    Innovative Projekte für Rheinhessen gesucht

    Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rheinhessen bietet mit ihren Förderangeboten die Möglichkeit, innovative Ideen und Projekte in Rheinhessen zu unterstützen. Von der Sachkostenförderung im Rahmen der Ehrenamtsförderung bis hin zu größeren Investitionsprojekten mit einer Förderhöhe von bis zu 250.000 Euro: Für viele Vorhaben gibt es passende Optionen. Die Bewerbung um Fördermittel ist bis 27. März 2025 möglich.

    Im 4. LEADER-Projektaufruf stehen 1,2 Mio. Euro für innovative Ideen bereit

    Hat man eine tolle Idee, die für die Region einmalig ist, das Miteinander fördert, zum Umweltschutz beiträgt oder das Tourismus- und Weinerlebnis stärkt? Im aktuellen Aufruf stehen 1,2 Mio. Euro für die Bezuschussung neuartiger Projektideen zur Verfügung. Wichtig ist, dass, der Ort der Umsetzung im LEADER-Gebiet liegt, die Idee zur Entwicklungsstrategie der Region passt und mit der Umsetzung  des Projekts noch nicht begonnen wurde. 

    Der Fördersatz für private Projektträger liegt bei 30 bis 40 Prozent der förderfähigen Nettoausgaben, für gemeinnützige Projektträger bei 50 bis 75 Prozent und für öffentliche Projektträger bei 60 bis 70 Prozent der förderfähigen Bruttogesamtausgaben. Die maximale Fördersumme beträgt bis zu 250.000 Euro.

    100 Prozent Förderung für Sachkosten

    Engagiert man sich aktiv in einer ehrenamtlichen Gruppe oder einem Verein? Sind Anschaffungen oder Aktionen geplant, die beispielsweise zur Verschönerung oder Aufwertung Ihres Wohnortes beitragen? Im Rahmen der Ehrenamtlichen Bürgerprojekte stehen Fördermittel in Höhe von 43.000 Euro zur Verfügung, wobei die maximale Fördersumme pro Projekt 2.000 Euro beträgt. 

    Gesucht werden innovative Ideen, die ehrenamtliches Engagement unterstützen, regional wirksam sind und mehrere Zielgruppen ansprechen. Zu den förderfähigen Ausgaben zählen Anschaffungen für die ehrenamtliche Arbeit, z.B. Pavillons, technische Geräte, Bänke oder Kleidung für ein einheitliches Erscheinungsbild ehrenamtlich tätiger Gruppen. Auch Verschönerungsmaßnahmen im Ort, naturnahe Aufwertungen wie Baumbewässerungssäcke oder Nistmöglichkeiten für Vögel und Insekten sind möglich.

    Alle Vereine, ehrenamtliche Kümmerer (z.B. Seniorengruppen), Jugendgruppen, Landfrauen, Interessensverbände, Bürgerinitiativen, gemeinnützige Organisationen sowie Zusammenschlüsse von Einzelpersonen können sich für eine Förderung bewerben.

    So geht es weiter

    Bis zum 27. März ist der LEADER-Projektsteckbrief oder die jeweilige Interessensbekundung für eine Ehrenamtsförderung bei der LAG-Geschäftsstelle einzureichen. Der Vorstand der LAG bewertet im Mai im Rahmen einer Auswahlsitzung die eingereichten Projektideen anhand festgelegter Auswahlkriterien und entscheidet so über die Verteilung der Fördermittel.

    Die Mitarbeiterinnen der LAG-Geschäftsstelle stehen Interessierten gerne für Beratungen zur Verfügung. Weitere Infos unter www.lag-rheinhessen.de oder Telefon 06731/408-1023.

     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige TicketshopAnzeige das WormserAnzeige Cecil Cycle KN18256
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige AmtsblattAnzeige 3 Füller 1