"WORMS MACHT DIE KLAPPE AUF!": Zum 3. Mal nominiert für den Deutschen-Engagement-Preis / Jetzt Online Voten für Worms
Jetzt für Wormser Initiative voten!
Regisseur Sansi erklärt bewaffneten Soldaten seine Szene.
Wenn in unserer Nibelungenstadt von mehr Toleranz schaffen und gegen Rassismus gesprochen wird, ist hier die junge Initiative “Worms macht die Klappe auf!” im Gange. Wie kann man Themen wie z. B. Rassismus filmisch begegnen? Diese Frage haben sich junge engagierte Wormser gestellt und hieraus ist die Initiative „Worms macht die Klappe auf“ entstanden. Gegen Fremdenhass, Ausgrenzung und mehr Toleranz in ihrer Heimatstadt einzutreten lautet die Devise von "Worms macht die Klappe auf!" Der Begriff „Klappe“ ist zweideutig. Es ist die Klappe, die alltäglich aufgemacht wird, um sich gegen Rassismus zu wehren in Form von Festivals, die veranstaltet werden, um gemeinsam lautstarken Appell für mehr Toleranz zu zeigen und es ist die Klappe, die für den nächsten Film fällt, der sich mit Diskriminierung, Integration und Fremdenfeindlichkeit auseinandersetzt.
„Den Preis zum 3. Mal in Folge zu bekommen ist eine große Wertschätzung unserer Arbeit. Das Motto ‚Sich einmischen – was bewegen’ ist unsere Motivation, Projekte zu starten, die unsere Gesellschaft in Zusammenhalt und Vielfalt näher bringen“, so Aimé-Jipsy Mikona, Initiator von WMDKA, „egal ob es sich um kleinere Projekte handelt oder Projekte, die sich über einen längeren Zeitraum strecken. Jedes ist eine Chance und letztendlich zählt, wer etwas tut, bewegt auch was.“
Projekt „Alone in a strange World“ Ihr derzeitiges Projekt gemeinsam mit der Jepa Production ist der Kinofilm "Alone in a strange World" von Schauspieler und Filmemeacher Joel Sansi basiert auf dem gleichnamigen Buch „Allein in einer fremden Welt“ von Londri Mingolo-Tite.
Anfang August begaben sich die jungen engagierten auf eine lange Reise in die demokratische Republik Kongo, wo sie einen Teil der Verfilmung realisiert haben.
Das Buch erzählt die Geschichte von Londri Mingolo-Tite, der Ende der Neunzigerjahre, als der zweite Krieg im Kongo ausbricht, im Alter von sieben Jahren alleine nach Deutschland flieht. Nach einer langen Odyssee gelingt es ihm drei Jahre später in Deutschland anzukommen. Statt Halt und Orientierung zu finden, wird er jedoch mit vielfach Ablehnungen und Vorurteilen konfrontiert. Dennoch gelingt es ihm von der schiefen Bahn auf dem rechten Weg des Lebens zu kommen.
Noch bis zum Freitag, dem 24. Oktober, kann jeder mit seiner E-Mail Adresse unter dem Link https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/action/list/#ep-awards-list-list für die Wormser Initiative, die sich für mehr Toleranz einsetzt, abgestimmt werden. Die Stimmvergabe erfolgt mit dem Klick auf dem Bestätigungslink in der erhaltenen E-Mail.
Weitere Preisträger aus Worms Schüler-Arche Worms e. V. - Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wormser Kinder, die von materieller und emotionaler Armut betroffen sind, bei der Herausforderung Schule zu unterstützen. Dabei wird ihre Persönlichkeit gestärkt, in der familiären Struktur soziales Lernen ermöglicht und Alltagskompetenzen eingeübt. Es werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 unterstützt. Das Ziel ist, dass Kinder, die die Einrichtung besuchen, ein Fundament für ihre weitere Schullaufbahn und ihre berufliche sowie private Zukunft bekommen. Damit soll ermöglicht werden, dass Kinder, die einen schwierigen Start in ihre Schullaufbahn hatten, mit Unterstützung und richtiger Förderung dazu befähigt werden können, die Herausforderung Schule besser zu bewältigen. Der Schwerpunkt des Konzeptes ist die intensive Lernbegleitung. Ein Mitarbeitender kümmert sich während der einstündigen Hausaufgaben- und Lernzeit um zwei Kinder. Dieser hohe Betreuungsschlüssel ermöglicht intensive Förderung.