Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
Sie sind hier: Startseite » Nachrichten » Intaktes Gemeinwesen macht lebenswerten Ort aus
Mo., 11. Januar 2016, 18:05 Uhr
Gundheim ehrt beim Neujahrsempfang verdiente Bürger / Mit Glück, Kraft, Erfolg, Gesundheit, Zuversicht und Gottes Segen ins Jahr 2016
Intaktes Gemeinwesen macht lebenswerten Ort aus
Beigeordneter Michael Leidemer, Bürgermeister Dieter Gutzler und Beigeordneter Herbert Bäcker (ganz rechts) gratulierten den verdienten Gundheimern Karl Robert Merkel, Renate und Margitta Schreiber, Irmgard Herding, Margda Hoffmann, Ute Lottermann, Werner Blum, Horst Ress und Rochus Kiefel zu ihrer Auszeichnung (von links). Foto: Karolina Krüger
VON KAROLINA KRÜGER Das Gundheim eine ganz besondere Seele hat, zeigte sich am Sonntagabend beim Neujahrsempfang der Gemeinde. Nach dem überraschenden Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr, lud Bürgermeister Dieter Gutzler seine Gundheimer zum Neujahrsempfang in die Turnhalle ein und sie wurde fast voll! Verschiedene Chorformationen und Musiker lockerten den Abend stimmgewaltig und abwechslungsreich auf und auch die fleißigen Sternsinger sangen für die Gäste. 30 Kinder begleitet von 16 Erwachsenen waren in 6 Gruppen Segen spendend von Haus zu Haus gezogen und hatten so mehr als 2.500 Euro ersungen. Und auch der an den vier Adventssonntagen durchgeführte dritte Adventszauber brachte einen stolzen Erlös von über 4.000 Euro, der den Vereinen zu Gute kommt.
Es geht voran in Gundheim
Vieles konnte in 2015 angegangen und bewegt werden und auch für 2016 soll weiter an der Entwicklung der Gemeinde gearbeitet werden. Die Ertüchtigung der Friedhofsanlage stand im Mittelpunkt und wird auch weiterhin noch einige Kräfte benötigen. So gilt es für 2016 den Haushalt sinnvoll zu gestalten, damit weitere Sanierungen wie die der Straßenbeleuchtung, des alten Bahnhofes oder des Rathauses möglich werden. Neue Bauplätze für junge Familien sollen ausgewiesen werden, um Gundheim jung zu halten. Geplant ist am 22. Mai ein Rundgang durch 200 Jahre anlässlich des rheinhessischen Jubiläums. Bauernmarkt, historischen Modenschau, Weinprobe und Sketche versprechen viel Kurzweil und Spaß.
Baulöwen und Trauercafé zeigen Teamgeist
Eine bemerkenswerte Leistung erbringt neben dem Seniorenteam „Die Baulöwen“ auch die Gruppe von 15 Frauen, die in Ermanglung eines Wirtshauses das Trauercafé ins Leben gerufen haben und so Familien, die einen lieben Menschen verloren haben organisatorisch bei der Feier zur Seite stehen. Das Team war es auch, das die unzähligen Schnittchen für den Neujahrsempfang geschmiert hatte, die zu dem von Winzern gespendeten Wein lecker mundeten. Das solidarische Gemeinwesen das dazu beiträgt, Gundheim zu einem lebenswerten Ort zu machen, wird von vielen ehrenamtlichen Helfern getragen. Stellvertretend für sie wurden Horst Ress, Ute Lottermann, Margitta und Renate Schreiber, Irmgard Herding, Magda Hoffmann, Werner Blum, Karl Robert Merkel und Rochus Kiefel im Rahmen des Empfangs für ihren jahrzehntelangen Einsatz geehrt.