Do., 12.03.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 12. September 2014, 16:46 Uhr
    Am Sonntag startet um 10 Uhr der 11. Wormser Nibelungenlauf  über 5 und 10 km, Halbmarathon und für Walking-Läufer / Die Bambinos starten am Samstag ab 16 Uhr

    „Jeder, der mitmacht und das Ziel erreicht, ist ein Gewinner“

    14. September ab dem Wormser Festplatz.  Archivfoto: Klaus Diehl


    VON KLAUS DIEHL Jeder, der mitmacht und nach dem Start  auch das Ziel auf dem Wormser Festplatz erreicht, ist ein Gewinner. Egal, ob über 5 oder 10 km oder über die Halbmarathon-Strecke.

    Sicherlich hat jeder Läufer oder jede Läuferin Ansprüche an die eigene Zeit, die er/sie laufen möchte, oder glaubt laufen zu können – Doch für den Großteil aller Teilnehmer ist das Ankommen im Ziel sicherlich das „Größte“.

    Damit kann man sich selbst auch etwas beweisen, was letztlich die Hauptmotivation einer Vielzahl der Teilnehmer einer solchen Laufveranstaltung sein dürfte. Der Nibelungenlauf ist auch in diesem Jahr wieder ein internationales Laufevent, wenn  auch ohne ganz große Namen aus der nationalen und internationalen Läufergarde.

    Seit dem Jahr 2004, als der 1. Wormser Nibelungenlauf gestartet wurde, haben bisher  gut 25.000 Läufer rund Läuferinnen aus 25 Nationen den Weg in die Nibelungenstadt gefunden.

    Viele Helfer machen Event erst möglich
    Angesichts dieser Zahlen dürfen sich der Organisator Dieter Holz, sein Sohn Jochen und die ganze eingebundene Familie freuen. Ebenso die vielen Helfer, Polizei, THW, Feuerwehr und die Verantwortlichen der Stadt Worms, die in  all diesen Jahren bereits im Vorfeld mithalfen, dass dieses Laufevent zu einem Erfolg wurde.

    So auch in diesem Jahr, wo besonders der Streckenverlauf wieder im Fokus aller vorbereitenden Überlegungen stand.

    Über die 10 km, für Läufe rund Nordic-Walking und Halbmarathon gilt die gleiche Strecke ab dem Festplatz durch die Rhein- und Wallstraße, vorbei an der Nibelungenschule, Richtung Bahnhof, Brunhildenbrücke, Kriemhilden- Richtung Siegfried-, Friedrich-, Römer- und Petersstraße, Marktplatz, Siegfriedbrunnen, Hagenstraße, vorbei am Nibelungenmuseum und Ludwigstraße Richtung Stadtwald und von dort aus  zum Ziel Festplatz.

    In diesem Jahr nur mit dem Unterschied, dass die Halbmarathonis diese Strecke zweimal durchlaufen müssen. Für die 5- km-Läufe der Schüler und Jugendlichen, Frauen  und Ü60 Läufer, endet der Stadtkurs an der Friedrichstraße, dann zurück zum Festplatz.

    Dort, wie auch in den Fußgängerzonen erwarten und unterstützen hoffentlich viele Zuschauer die Läufer und Läuferinnen. Ergänzt wird das Rahmenprogramm am Start/Ziel durch eine kleine Fachmesse, Kaffee und Kuchen sowie Deftiges zur Stärkung.

    Hoffnung auf gutes Wetter
    Zu einem solchen Open-Air-Laufevent  gehört naturgemäß auch das richtige Wetter mit Sonnenschein, angenehmen und nicht zu heißen Temperaturen und möglichst wenig Wind.

    Doch kann man sich dies nicht aussuchen, sondern ist letztlich auch davon abhängig, welche Zuneigung der Wettergott zu einem solchen Laufevent mit gut 2.000 Teilnehmern hat.

    Mit der Startnummer Eins über die Halbmarathonstrecke wird der erst 21 Jahre alte Santino Miskovic aus Worms an den Start gehen, der in diesem Jahr überraschend den 10 km-Seebachlauf  beim Ausrichter TG Westhofen gewinnen konnte.

    Gestartet wird in drei Gruppen wie folgt: 10 Uhr: 10km-Lauf und -Walking, sowie Halbmarathon, 10.15 Uhr: 5km Schülerlauf, 10.20 Uhr: 5km Frauen- und Ü60 Lauf.

    Die ersten Läufer werden gegen 10.30 Uhr bereits wieder im Ziel erwartet. 

     

     

     

     
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige Rolladen Günter
    Anzeige 20 Jahre Stadtmarketing WormsAnzeige AmtsblattAnzeige Cecil Cycle KN18256
    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Füller 1Anzeige 3 Füller 1