Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
Sie sind hier: Startseite » Sport » Jubeljahr neben, auf und über dem Rasen
Mo., 10. Juni 2019, 11:18 Uhr
SV Normannia Pfiffligheim feiert die Meisterschaft in der Fußball B-Klasse Alzey-Worms Süd und die Fertigstellung der neuen Flutlichtanlage
Jubeljahr neben, auf und über dem Rasen
Oft gesehene Szene im Jubeljahr 2019: Die Spieler des SV Normannia Pfiffligheim feiern einen Torerfolg wie hier den 3:2-Siegtreffer von Stürmer Sefkan Tas über FSV Osthofen, der am letzten Spieltag der Saison 2018/2019 zugleich die Meisterschaft in der B-Klasse Alzey-Worms Süd bedeutete. Foto: Marcus Diehl
VON JÜRGEN JAAP |Die grünen Fliegen sitzen. Auch die blütenweißen Hemden passen. Stilecht gekleidet feiern die Fußballer des SV Normannia Pfiffligheim in den Vereinsfarben des 1910 gegründeten Klubs ein Jahr, das in den Annalen des Vereins gleich aus doppelter Sicht einen besonderen Platz einnehmen wird. Da wäre erstens die Meisterschaft der B-Klasse Alzey-Worms Süd nach einer furiosen Aufholjagd zum Saisonende und damit verbunden der Aufstieg in die A-Klasse Alzey-Worms zu nennen. Und zweitens brachte der etwa 250 Mitglieder „starke“ Wormser Fußballverein – darunter über 100 jugendliche Kicker – gerade in jener Zeit, als man auf dem Platz von Sieg zu Sieg eilte, das infrastrukturelle Großprojekt „Bau einer neuen Flutlichtanlage“ in die letzten Züge. Da darf man auch einmal unter den Augen des Ehrenpräsidenten Kurt Fink, des Wormser SPD-Vorsitzenden und Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Jens Guth und des Pfiffligheimer Ortsvorstehers Ernst-Dieter Neidig ausgelassen feiern.
Ganzer Verein packt beim Bau der Sechs-Mast-LED-Anlage an
Ob’s am Zusatz-Adrenalin durch die vielen Arbeitsstunden lag, dass die Pfiffligheimer Normannen ein derart bemerkenswertes Fußball-Märchen schrieben, mochte Francesco Pinel nicht hundertprozentig verbürgen. „Wir sind auf dem Platz und neben dem Platz dieses Jahr richtig dran gegangen“, resümierte der 2. Vorsitzende der Normannen gleichwohl. Gut 1200 Mannstunden seien zusammengekommen, um die hochmoderne Sechs-Mast-LED-Flutlichtanlage im Frühjahr 2019 aufzubauen. „Kurt Fink und Vorstand Jochen Hallermann haben in dieser Zeit beinahe Tag und Nacht auf unserem Gelände verbracht“, lobte Francesco Pinel zwei Normannen ob „ihrer Arbeitswut“ ganz ausdrücklich.
Erstes Flutlicht-Spiel stellt Weichen zum sportlichen Erfolg
Mit rund 75.000 Euro hatte man das Projekt kalkuliert. 35 Prozent der Summe fließen an Zuschüssen wieder zurück, die nicht zuletzt dank der unbürokratischen Hilfe des Wormser Sport- und Baudezernenten Uwe Franz (SPD), von Jens Guth und Gunter Fischer (SPD), dem Abteilungsleiter Kommunales und Sport im Innenministerium von Rheinland-Pfalz, mobilisiert werden konnten. „Wir haben einige Wochen bei Wind und Wetter mehr gebaggert als Fußball gespielt“, konstatiert Francesco Pinel. Gründonnerstag war es dann aber soweit: Das erste Abendspiel unter dem strahlenden LED-Licht gegen FC Blau-Weiß Worms fand statt. SV Normannia gewann 4:0. Die Sonne ging für die Pfiffligheimer auch fußballerisch nun scheinbar Tag und Nacht nicht mehr unter.
Unfassbare Siegesserie und Aufholjagd endet im Titelgewinn
Die unglückliche 0:1-Niederlage in letzter Sekunde Ende März beim SV Rheingold Hamm markierte für den damaligen Tabellendritten einen Wendepunkt der Saison. „Wir haben uns vorgenommen, alle restlichen Saisonspiele zu gewinnen“, erkannte Markus Hornung, der 39-jährige Normannia-Chefcoach, zusammen mit seinem Co-Trainer Marinos Papasaul eine „Jetzt-erst-Recht“-Mentalität beim jungen Team. Sieg um Sieg landete die Elf von Markus Hornung, neun waren es am Ende. Besonders eindrucksvoll dabei, wie Markus Hornung bemerkt: „Der unbedingte Wille zum Erfolg der zu einer Einheit verschmolzenen Mannschaft bei den beiden finalen Heimspielen.“ Gegen SV Leiselheim und FSV Osthofen schafften die Normannen durch Tore ihres Stürmers Sefkan Tas in den Schlussminuten jeweils den 3:2-Siegtreffer vor einer großen Kulisse von fast 400 Fußballfans. „Dafür spielst du Fußball“, meint der junge Pfiffligheimer Coach, der gleich im ersten Jahr als Trainer den Aufstieg seiner Mannschaft nach zwei dritten Rängen in den Jahren zuvor schaffte.
Da standen sie nun also mit der grünen Fliege um den Hals, einem Sektglas in der einen Hand und der anderen Hand am Meisterpokal. Bereit dafür, die Meisterschaft, den Aufstieg in die A-Klasse Alzey-Worms und das Richtfest für ihre Flutlichtanlage gebührend zu feiern. Verdient haben sich die Kicker des SV Normannia Pfiffligheim das allemal in einem Jahr, das so schnell kein Normanne aus dem Sinn verlieren wird. Übrigens: Die Meisterfeier erfährt eine Verlängerung, lud der Wormser Landtagsabgeordnete Jens Guth doch das komplette Team zu einem Essen und einem Besuch des Weihnachts-Markts nach Mainz ein. Sicher werden die Normannen dann auch am Mainzer Dom ihre „Feiertauglichkeit“ ein letztes Mal im Jubeljahr 2019 unter Beweis stellen können.
Ein Meilenstein für die Fußballer des SV Normannia Pfiffligheim: Seit April erstrahlt der Rasenplatz auch am Abend im hellen Licht. Die moderne Sechs-Mast-LED-Anlage konnte dank großem Eigenaufwand erstmals „ganz offiziell“ beim Flutlicht-Heimspiel am Gründonnerstag gegen FC Blau-Weiß Worms genutzt werden. Foto: SV Normannia Pfiffligheim.