Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
Sie sind hier: Startseite » Sport » Jüngster Schwarzgurt in der Vereinsgeschichte!
Sa., 08. Juni 2019, 09:59 Uhr
Emma Göpfert von der Taekwondo-Abteilung des TV Leiselheim war bei Prüfung in Bad Kreuznach erfolgreich
Jüngster Schwarzgurt in der Vereinsgeschichte!
Am vergangenen Samstag reiste die Taekwondo-Abteilung des TV Leiselheim mit der dreizehnjährigen Emma Göpfert nach Bad Kreuznach, um sich der diesjährigen Schwarzgurtprüfung zu stellen. Seit 2011 trainiert Emma mit großem Eifer und Disziplin diesen koreanischen Vollkontakt Sport. Das letzte Jahr besonders intensiv mit unzähligen Extraeinheiten.
Die Schwarzgurtprüfungen werden vom Landesverband, der Taekwondo Union Rheinland-Pfalz direkt geprüft. Insgesamt drei Prüfer kontrollieren unter strengen Vorgaben die ausgeschriebenen Disziplinen. Trotz ihres jungen Alters konnte Emma ihre Nervosität souverän regulieren.
Verschiedene Schwierigkeitsgrade
Auf dem Prüfungsprogramm standen, Bewegungsformen mit fortgeschrittenem Schwierigkeitsgrad. Partnerübungen wie Einschrittkampf und Selbstverteidigung. Selbstverständlich stand auch Wettkampf auf dem Plan, denn im olympischen Taekwondo gehören der Vollkontakt und das Beherrschen der Wettkampfregeln zum Basic-Programm.
Auch hier setzte sich Emma gekonnt gegen ihren älteren, männlichen „Gegner“ durch. Am Ende des Tages konnte Emma ihre Urkunde für den 1. Poom entgegen nehmen. Der erste Poom ist der Meistergrad für Jugendliche bis 15 Jahre und zeichnet sich durch einen schwarz-roten Gürtel aus. Nun darf Emma auch das schwarz-rote Revers tragen. Dies hat sie sich mit Schweiß und großem Fleiß redlich verdient.
Emma Göpfert und die Trainer Claudio DeRitis (links) und Gerhard Springer (rechts).