Do., 27.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 11. April 2025, 10:20 Uhr
    RUGBY: Zehnter Spieltag des Juniorcups 24/25 in Stuttgart

    Jugendmannschaften spielten mit Freude

    Die U10 gewann drei von vier Spielen beim Jugendturnier in Stuttgart.

    Der Rugby Club Worms reiste am 6. April mit 41 Personen aus den Altersklassen U8 bis U12 und deren Verantwortlichen in einem großen Bus nach Stuttgart, um am dortigen Turniertag teilzunehmen. 

    Die kleinsten Rugger konnten sich an diesem Tag in fünf Spielen mit Mannschaften der RG Heidelberg, dem TSV Handschuhsheim, dem Heidelberger TV, Oberndorf und der Spielgemeinschaft Tübingen/Rottweil messen.

    Nach einer Niederlage im ersten Spiel gegen den HTV waren die U8er im zweiten Spiel deutlich wacher und gingen als Sieger vom Platz. Das Aufeinandertreffen gegen Tübingen/Rottweil war sehr ausgeglichen und endete mit einem Unentschieden. Danach trafen sie auf den TSV. Das Spiel war spannend bis zum Schluss. Nach einem 3:1 Rückstand legten die Wormser Jungdrachen den Schalter um und schafften es, mit der letzten Aktion noch einen Versuch zu legen. Letztlich gelang ihnen ein 5:4 Sieg.

    Im letzten Spiel machte sich der krankheitsbedingt zusammengeschrumpfte Kader bemerkbar und Oberndorf ging entsprechend als Sieger vom Platz. Die sechs Spielerinnen und Spieler haben alle Partien ohne Auswechselspieler durchgespielt und sich kontinuierlich gesteigert. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen haben sie eine Leistung gezeigt, auf die die Trainer sehr stolz sind.

    U10 erreichte Finale

    Die U10 startete das Turnier gegen Oberndorf. Obwohl man sich zu Beginn noch vorsichtig abtastete und zur Pause ein 1:1 stand, legten die Wormser in der zweiten Hälfte einen Zahn zu. Mit einer sehr stabilen Defensive sicherten sie sich einen 4:1-Sieg. Im nächsten Spiel trafen sie auf den TSV Handschuhsheim. Hier dominierten sie von Anfang an und das Endergebnis lautete ein deutliches 8:1. Im Halbfinale galt es dann, sich gegen den HTV/SCN zu behaupten – Gegner, die in der vergangenen Saison für ihre schnellen Durchbrüche bekannt waren.

    Die Wormser kontrollierten das Spiel, konterten die Angriffe geschickt und sicherten sich ein verdientes 4:2. Das Finale gegen die RGH Schwarz versprach ein hart umkämpftes Duell zu werden. Immer wieder mussten die Wormser mit harten Tackles die starken RGHler stoppen. Am Ende setzte sich die Wendigkeit der Heidelberger durch, sodass das Spiel mit einem knappen 2:1 endete.

    U12 mit zwei Mannschaften

    Die U12 der SG RCW/HRK stellte mit 25 Aktiven zwei gemischte Teams und trat in den Farben Rot und Blau in zwei getrennten Gruppen an. Team Rot hatte mit fünf Spielen einen langen Tag. Das Perspektivteam spielte in Stuttgart in neuer Zusammensetzung und hatte den ein oder anderen Unerfahrenen dabei. In einer ausgeglichenen Gruppe verlor man lediglich gegen den Gruppenfavoriten deutlich. Alle anderen Spiele konnten ausgeglichen gestaltet werden. Die Mannschaft zeigte großartigen Einsatz und ackerte bis zur Schlussminute des letzten Spiels.

    Team Blau startete mit zwei schwierigen Spielen in das Turnier. Mit einem wenig überzeugenden Sieg und einer deutlichen Niederlage war vor dem dritten Spiel viel Luft nach oben. Spätestens jedoch in diesem, dass ebenfalls knapp verloren ging, legte die Mannschaft den Schalter um, spielte mit Herz und Einsatzwillen. Im letzten Match sammelten alle nochmal Selbstvertrauen und überzeugten spielerisch sowie auch in Einzelaktionen. Der Gegner wurde dominiert und die Partie verdient gewonnen. 

    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige TicketshopAnzeige Tip SüdhessenAnzeige das Wormser
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige AmtsblattAnzeige Cecil Cycle KN18256