Do., 01.10.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 30. September 2026, 10:54 Uhr
    WORMS: Die Arbeitsmarktzahlen im September

    Keine spürbare Herbstbelebung

    Archivfoto: Florian Helfert

    Die im September übliche Herbstbelebung ist in diesem Jahr in Worms kaum spürbar. Die Arbeitslosenquote fiel auf 8,6 Prozent. Sie war damit um 0,2 Prozent geringer als im Vormonat und um 0,1 Prozent niedriger als im Vorjahr. 

    „Von einer richtigen Herbstbelebung sind wir weit entfernt", erklärt Susanne Decker, Geschäftsstellenleiterin der Wormser Arbeitsagentur. „Dafür fehlt insgesamt die Dynamik, die üblicherweise nach der Sommerpause eintritt.“ Sie ergänzt: „Erfreulich ist hingegen, dass sich die Beendigung der Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Ausbildung oder Qualifizierung im Vergleich zum Vorjahr spürbar erhöht hat.“ 

    Eine weitere positive Entwicklung in Worms ist bei den Arbeitsstellen zu sehen: Im September wurden zwar etwas weniger Arbeitsstellen gemeldet als im Vormonat (-4,3 Prozent), aber deutlich mehr als im Vorjahr (+34,2 Prozent). „Dies zeigt, dass die Jobchancen für ausgebildete Fachkräfte weiterhin grundsätzlich gut sind und in weiten Teilen der Wirtschaft weiterhin ein Bedarf an Fachkräften besteht“, kommentiert Decker. 

    Die Zahlen im Überblick 

    Im September waren in Worms bei der Dienststelle der Arbeitsagentur und dem Jobcenter insgesamt 4.963 Personen als unterbeschäftigt registriert. Das waren 35 weniger als im Vormonat und 95 mehr als im Vorjahr. 

    Die Arbeitslosigkeit in Worms ist im September 2026 gesunken. 4.177 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 74 Personen weniger (-2 Prozent) als im August, aber 11 Personen bzw. 0,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 8,6 Prozent und lag mit 0,2 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 8,7 Prozent. 

    Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.484 Personen (54 Personen weniger als im Vormonat, aber 76 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 2.693 Arbeitslose registriert (20 Personen weniger als im Vormonat und 65 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 65 Prozent aller Arbeitslosen betreut. 

    Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 887 Personen arbeitslos. Davon kamen 265 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 958 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 259 eine Erwerbstätigkeit auf. 

    157 neue Stellen 

    Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 157 Stellen wurden im September neu gemeldet (7 weniger als im Vormonat, aber 40 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen Gesundheits- und Sozialwesen, sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Baugewerbe, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung, Verarbeitendes Gewerbe. Aktuell befanden sich damit 732 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur. 

    Auf den regionalen Arbeitsmärkten in Rheinhessen sank die Arbeitslosenquote: Im Gesamtbezirk sank die Arbeitslosenquote von 5,9 auf 5,8 Prozent, im Landkreis Mainz-Bingen von 5,3 auf 5,2 Prozent, in der Stadt Worms sank sie von 8,8 auf 8,6 Prozent, im Landkreis Alzey-Worms von 5,0 auf 4,9 Prozent und in der Stadt Mainz von 6,0 auf 5,8 Prozent. 

     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige TicketshopAnzeige das WormserAnzeige Amtsblatt
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip SüdhessenAnzeige 3 Füller 1