Di., 25.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 04. Januar 2023, 09:48 Uhr
    Wormser Schachverein: 3. Mannschaft siegt gegen Lambsheim



    Klassenerhalt fast geschafft

    Mannschaftsführer Florian Hoppe remisierte nach einem spannenden Schlagabtausch.


    Die 3. Mannschaft des Wormser Schachvereins empfing am 5. Spieltag der 2. Pfalzliga Ost den SC Lambsheim II. Die Wormser gingen an jedem Brett als Favorit ins Spiel. Nach gut zwei Stunden Spielzeit fielen die ersten beiden Entscheidungen. Daniel Friederich willigte an Brett 5 in ausgeglichener Stellung ins Remis ein, während Erik Eisenhauer an Brett 8 den Anzugsvorteil mit den weißen Steinen genutzt und seinen Gegner überspielt hatte, der kurz vor dem Matt die Partie aufgab. Als nächstes beendeten Dr. Sanja Perovic-Ottstadt und Mannschaftsführer Florian Hoppe ihre Partien. Während Perovic-Ottstadt im Turm-Endspiel keinen Gewinn fand und remisierte, lieferte sich Hoppe einen spannenden Schlagabtausch mit seinem Gegner. Mit Dame und Turm gelang es ihm schließlich gegen Türme, Läufer und Springer remis zu halten.

    Gekämpft wurde wie schon gegen Rülzheim an den Spitzenbrettern. Die Zeitkontrolle gab hier den entscheidenden Ausschlag beim Zwischenstand von 2,5:1,5 für Worms. Ralph Slany an Brett 1 hatte mit Schwarz eine solide Stellung erreicht, griff in Zeitnot aber fehl und musste die Partie sofort aufgeben. Ähnlich erging es dem Gegner von Dirk Niekisch an Brett 2 – nachdem er in schlechterer Stellung eine gewinnbringende Kombination übersehen hatte, stellte er in Zeitnot die Partie zugunsten des Wormsers ein. Einmal mehr war es Pascal Gerhardt, der den Kampf für Worms entschied. An Brett 4 hatte er seinen Gegner bereits positionell überspielt, als die Zeitkontrolle fiel. Erfolgreich reklamierte Gerhardt im Anschluss, dass sein Gegner die notwendigen 40 Züge nicht vollendet hatte.

    Valentin Nettsträter kämpfte an Brett 3 in der letzten Partie des Tages mit einem Mehrbauern noch um den Sieg. In einer komplizierten Stellung mit Turm und Springer gegen Turm und Läufer gab er sich mit einem Remis zufrieden. Unterm Strich steht am Ende ein 5:3-Sieg für die Wormser, die damit davon ausgehen können, dass die Klasse gehalten wird. Die nächsten beiden Spiele werden zeigen, ob sie sogar noch im Aufstiegsrennen mitmischen können.

    Der Spielabend des Wormser Schachvereins ist freitags ab 19 Uhr im Hotel Boos. Kinder und Jugendliche kommen schon früher zum Zug. Weitere Informationen bei Patrick Boos unter Telefon 0157/8506 8824 sowie im Internet unter www.wormser-schachverein.de
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige TicketshopAnzeige das Wormser
    Anzeige AmtsblattAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip Südhessen