VG EICH: Klimaschutz-Ideensammlung am 5. Mai in der Niederrheinhalle in Gimbsheim / Anmeldung bis 30. April
Klimaschutzkonzept auf der Zielgeraden
Verbandsbürgermeister von Eich Maximilian Abstein (links) und der Klimaschutzmanager der VG Sebastian Weber.
Der Verbandsbürgermeister von Eich Maximilian Abstein und der Klimaschutzmanager der VG Sebastian Weber laden die Bürger für Donnerstag, dem 5. Mai, um 18 Uhr zur Klimaschutz-Ideensammlung der VG Eich in die Niederrheinhalle in Gimbsheim ein.
Teil der Veranstaltung ist es, die bisher geleistet Arbeit vorzustellen und den Bürgern eine aktive Mitgestaltung im Erstellungsprozess des Klimaschutzkonzepts zu ermöglich.
"Im ersten sogenannten Meilenstein der Erstellung des Klimaschutzkonzepts haben wir die Gesamtbilanz der VG Eich und die Bilanzmethodik, aufgrund der damaligen Pandemiebeschränkungen, nur den Ratsmitgliedern vorgestellt", erläutert VG-Chef Abstein. Die Präsentation der Auftaktveranstaltung steht auf der Klimaschutzseite der VG-Homepage www.vg-eich.de zum Download bereit.
Zur Minderung der Treibhausgase werden für die Themenfelder Mobilität, private Haushalte, Erneuerbare Energien, Maßnahmen erstellt, die nach der Konzepterstellung Schritt für Schritt umgesetzt werden.
Die Bürger der Verbandsgemeinde Eich können persönlichen Maßnahmenideen während der Veranstaltung mit einbringen, welche anschließend in das Klimaschutzkonzept einfließen. Nach der Fertigstellung des Klimaschutzkonzepts wird dieses zur Beschlussfassung dem VG Rat vorgestellt.
Die Veranstaltung wird vom externen Dienstleister der Transferstelle Bingen Herrn Dipl. Ing. (FH) Joachim Walter und Frau B. Sc. Carolin Kratzer und der Klimaschutzgruppe der Verwaltung Eich geleitet und findet in Präsenz statt. Die gültigen Hygienevorschriften sind zu beachten.
Die Anmeldung erfolgt mit Vor- und Nachnamen sowie der Telefonnummer unter Telefon 06246/6938 oder per E-Mail uan klimaschutz@vg-eich.de bis zum 30. April.