Do., 03.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 20. September 2023, 15:43 Uhr
    EBWO: Zwischenbericht zu Kontrollen der Biotonnen in der Nibelungenstadt

    Knapp 300 Tonnen stehen gelassen

    Biotonne richtig befüllt: Biomüll in Papiertüten verpackt. Foto: ebwo AöR


    Die Biotonnenkontrollen der Entsorgungs- und Baubetrieb AöR der Stadt Worms sind in vollem Gang: bisher wurden zehn Biobezirke kontrolliert. Dabei wurden bisher 264 Biotonnen ungeleert stehen gelassen, da die Kontrolleure eine Falschbefüllung der Tonnen entdeckten. Vergleichsweise wenige dieser Tonnen wurden nach einer Nachsortierung auf Kulanz bzw. ohne Nachsortierung gebührenpflichtig sondergeleert, da dies nur 19 Bürger bei der Abfallberatung der ebwo AöR anforderten. Erfreulich ist, dass bereits 5.000 Biotonnen als richtig befüllt gekennzeichnet werden konnten.  
     
    Bei der Kontrolle wurden auch viele Gespräche mit Bürger geführt. Viele verwendeten die kompostierbare Kunststofftüten, die jedoch nicht erlaubt sind. Die Abfallberatung der ebwo AöR empfiehlt in diesen Fällen am besten Papiertüten zu verwenden oder den Bioabfall einfach großzügig in Zeitungspapier einzuwickeln. Zehn Papiertüten bei der ebwo AöR-Verwaltung und in den Büros der Ortsvorsteher (nicht Horchheim, Leiselheim, Ibersheim) für ein Euro erwerben 

    Kontrollen noch bis Ende des Monats
     
    Die Tonnenkontrollen laufen in dieser Intensität noch bis Ende September. Die ebwo AöR hofft, die Bürger für die richtige Befüllung der Biotonnen weiter sensibilisieren zu können. Nach dem Ende der aktuellen Kontrollaktion werden die Biotonnen weiterhin unter die Lupe genommen.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige das WormserAnzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Tip Südhessen
    Anzeige TicketshopAnzeige AmtsblattAnzeige Cecil Cycle KN18256