
Am Sonntag, dem 11. Oktober, um 11 Uhr, findet wieder eine besondere Pilgertour durch Worms statt. Unter dem Titel „Kraftorte in Worms“ sind Interessierte eingeladen, die Stadt auf eine etwas andere Weise zu entdecken.
Im Mittelpunkt steht dabei nicht die klassische Stadtführung, sondern das bewusste Wahrnehmen besonderer Orte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, innezuhalten, die Umgebung auf sich wirken zu lassen und vielleicht auch die besondere Atmosphäre einzelner Plätze zu erspüren.
Der gemeinsame Weg beginnt um 11 Uhr am Südportal des Wormser Doms mit einem Anfangsimpuls im Kreuzgarten. Von dort führt die rund acht Kilometer lange, überwiegend flache Strecke über den Platz der Partnerschaft in den Heylshofpark. Das Lutherdenkmal wird dabei nur kurz gestreift. Anschließend geht es durch den ehemaligen Stadtgraben zur Martinskirche.
Weitere Stationen sind die Martinspforte, die Liebfrauenkirche, das Raschitor, die Große Fischerweide, die Karl-Kübel-Brücke und das Hagendenkmal. Ziel des ersten Wegabschnitts ist Siegfrieds Rosengarten am Rhein. Dort ist eine Rast eingeplant, bei der Zeit für eine Stärkung und zum Verweilen bleibt.
Danach führt der Pilgerweg zum Torturmplatz, zur Heidenturmkirche St. Paulus und durch die Römerstraße zum Museum der Stadt Worms im Andreasstift. Ein Schlussimpuls rundet dort den gemeinsamen Weg gegen 15.30 Uhr ab.
Die Regionalgruppe Rheinhessen der St. Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland e.V. lädt zu dieser Pilgertour ein.
Für die Teilnahme werden festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung und etwas Proviant empfohlen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Eine Anmeldung bei Annette Nagel wird erbeten unter Telefon 01778748398 oder per E-Mail an nagel.annette@jakobusgesellschaft.eu