Mi., 19.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Do., 28. Juli 2022, 10:43 Uhr
    JUGENDFÖRDERUNG: Angebot soll für finanziell schwächere Familien erschwinglich bleiben

    Landkreis stockt Hilfen für Ferienfreizeiten auf



    Mit Unterstützung des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ stellt der Landkreis Alzey-Worms den freien und öffentlichen Veranstaltern von Kinder- und Jugendfreizeiten höhere Zuschüsse in Aussicht. Der Tagessatz pro Teilnehmer*in mit Übernachtung steigt von drei auf sechs Euro, bei Tagesveranstaltungen von 1,50 Euro auf drei Euro. Die Erhöhung bezieht sich auf Angebote in diesem Jahr, solange es die Haushaltslage des Kreises zulässt. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

     

    Gerade wegen pandemiebedingter Einschränkungen kämpfen die Veranstalter von Ferienfreizeiten, meist Träger der Jugendhilfe oder Vereine, derzeit mit höheren Ausgaben. Das Zuschuss-Plus soll nun dazu beitragen, den Teilnahmebeitrag für zukünftige Veranstaltungen für alle oder für finanziell schwächere Familien zu reduzieren. „Die Erhöhung soll somit direkt den Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen“, sagt Christine Hassemer, die im Kreisjugendamt für die Jugendförderung zuständig ist.

     

    Veranstalter können im Nachgang zur Freizeit den Antrag auf Förderung auf der Webseite der Kreisverwaltung herunterladen: https://www.kreis-alzey-worms.eu/verwaltung/buerger/dienstleistungen/7681516026.php

    Bei Fragen hilft Christine Hassemer unter der Rufnummer 06731/408-5011 oder per Mail anhassemer.christine@alzey-worms.de gerne weiter.


    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige TicketshopAnzeige das Wormser
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige AmtsblattAnzeige 3 Füller 1