Mo., 16. September 2013, 21:32 Uhr
Auftaktveranstaltung der Kooperation zwischen den Vorschulkindern der Horchheimer/ Weinsheimer Kindergärten
Leichtathletik-Spaß-Dreikampf der Kerschensteiner Grundschule
Bereits in der vierten Schulwoche fand im Rahmen der Kooperationsarbeit mit den Kindergärten in Horchheim und Weinsheim ein Leichtathletik- Spaß- Dreikampf statt.
Zu den 54 Erstklässlern der Grundschule kamen aus den vier Kindertagesstätten 71 Vorschulkinder in die Schule. Die Veranstaltung war zwar auf dem Sportplatz der Schule geplant, jedoch spielte das Wetter nicht mit. Kurz entschlossen wurde der Wettkampf in die Turnhalle verlegt.
Nach dem gemeinsamen Aufwärmen waren alle schon ganz aufgeregt, denn nun wurde es Ernst. Jetzt ging es darum, alles zu geben, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Beim Standweitsprung musste mit geschlossenen Beinen mehrfach hintereinander gesprungen werden. Wer in Zone „Drei“ landete, gehörte zu den Springprofis. Das Raketen-Weitwerfen machte besonders viel Spaß, denn wer fest genug warf, konnte sogar die Rakete pfeifen hören. Die dritte Disziplin war der Lauf. Hier musste ein Bohnensäckchen ganz schnell von einer Seite auf die andere transportiert werden.
Nach dieser Anstrengung hatte man sich etwas zu Trinken verdient und jedes Kind erhielt eine Urkunde.
Dies war der Beginn der Kooperationsarbeit zwischen Grundschule und den Kindertagesstätten im laufenden Schuljahr. Schon nach den Herbstferien kommen die Vorschulkinder aus dem „Kleinen Meer“ wöchentlich in die Schule und zählen, experimentieren, singen und turnen mit den Schulkindern. Die Vorschulkinder aus „St. Bonifatius“, „St.Raphael“ und dem „Regenbogen –Kindergarten“ beginnen im neuen Jahr mit ihren Projekten.