Fr., 14. Juni 2024, 10:53 Uhr
NIBELUNGENLAND: Deutscher Bundestag lädt zu einem einwöchigen Workshop ein
„Liebe Demokratie, wir müssen reden“
Unter dem Titel „Liebe Demokratie, wir müssen reden – 75 Jahre Grundgesetz und Deutscher Bundestag“ findet vom 6. bis 12. Oktober der diesjährige Kurs für politik- und medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahre statt.
„Ich möchte alle politik- und medieninteressierten Jugendlichen begeistern am Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestags teilzunehmen“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Manuel Höferlin (FDP) aus dem Wahlkreis Worms-Alzey-Oppenheim. Vom 6. bis 12. Oktober veranstaltet der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V. einen einwöchigen Workshop in Berlin. „In dem Workshop setzen die Jugendlichen eigene inhaltliche Schwerpunkte in Bezug auf das Workshop-Thema und gestalten ein journalistisches Online-Dossier mit Text-, Audio-, Video- oder Social-Media-Beiträgen“, verdeutlicht Manuel Höferlin.
Mit dem Workshop sollen Jugendliche mit unterschiedlichen Vorerfahrungen, Hintergründen und Perspektiven erreicht werden. „Interessierte können sich vom 13. Juni bis 14. Juli unter der Internetadresse https://jugendpresse.de/projekte/bundestag bewerben“, freut sich Höferlin.