Mi., 09.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Di., 04. Januar 2022, 11:07 Uhr
    IG BAU: Löhne in der Gebäudereinigung deutlich gestiegen / Gewerkschaft empfiehlt Lohn-Check

    Mehr Geld für 340 Beschäftigte in Worms

    Der Einstiegsverdienst in der Branche klettert auf 11,55 Euro pro Stunde. Wer als Fachkraft Glasflächen und Fassaden reinigt, kommt ab sofort auf 14,81 Euro pro Stunde. Foto: IG Bau


    Lohn-Plus in der Gebäudereinigung: Die rund 340 Reinigungskräfte in Worms bekommen im neuen Jahr deutlich mehr Geld. Der Einstiegsverdienst in der Branche klettert auf 11,55 Euro pro Stunde – vier Prozent mehr als bisher. Wer als Fachkraft Glasflächen und Fassaden reinigt, kommt ab sofort auf einen Stundenlohn von 14,81 Euro, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mitteilt.

    Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft rät den Beschäftigten nun, ihren Lohnzettel genau zu prüfen. „Es handelt sich hierbei um die Mindestlöhne in der Gebäudereinigung. Weniger darf keiner mehr verdienen. Und mit der nächsten Abrechnung muss das Plus auf dem Konto sein. Ein Lohn-Check lohnt sich also“, sagt Rüdiger Wunderlich, Bezirksvorsitzender der IG BAU Rheinhessen-Vorderpfalz. Wer dennoch leer ausgehe, solle sich an die Gewerkschaft wenden.

    Anfang 2023 erhöht sich der Einstiegslohn im Gebäudereiniger-Handwerk erneut – auf dann zwölf Euro pro Stunde (plus 3,9 Prozent). Wunderlich spricht von einem „wichtigen Schritt heraus aus dem Niedriglohnsektor“.

    Gute Nachrichten zum Jahreswechsel gibt es auch für Nachwuchskräfte: Die Vergütungen für Azubis steigen jetzt auf 830 Euro im ersten, 965 Euro im zweiten und 1.125 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige TicketshopAnzeige Amtsblatt
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige das Wormser