Mo., 30. März 2020, 17:23 Uhr
CORONAVIRUS: 174 Personen im Landkreis Alzey-Worms und in der Stadt Worms infiziert
38 sind wieder gesund
Die Zahl der mit dem Coronavirus im Landkreis Alzey-Worms und in der Stadt Worms infizierten Personen hat sich in den vergangenen 24 Stunden um 10 erhöht (Stand 1. April). Insgesamt 38 Bürger, 6 mehr als gestern, sind wieder gesund und konnten aus der Quarantäne entlassen werden (21 aus dem Landkreis und 17 aus der Stadt Worms).
Sie werden jedoch in der Statistik der positiven Fälle weiter mitgeführt. Stand 1. April 2020, 15.15 Uhr, liegen dem Gesundheitsamt 174 schriftliche Bestätigungen infizierter Personen vor: Worms (81), Alzey (13), VG Alzey-Land (19), VG Wörrstadt (11), VG Wöllstein (4), VG Monsheim (7), VG Wonnegau (29) und in der VG Eich (10). Fünf Personen aus dem Landkreis und fünf Personen aus Worms befinden sich im Krankenhaus. Insgesamt zwei Männer im Seniorenalter verstarben im Klinikum Worms.
Viele Angebote zur Hilfe
Aktuelle Informationen und zahlreiche Hilfeangebote im Landkreis sind auf der Homepage der Kreisverwaltung Alzey-Worms unter www.kreis-alzey-worms.de eingestellt. Die Mitarbeitenden am Bürgertelefon beantworten von Montag bis Freitag, unter (06731) 408-5555 von 8 bis 17 Uhr oder per E-Mail an info@alzey-worms.de Ihre Fragen.
Angebote gegen häusliche Gewalt
Durch das Kontaktverbot und die vorübergehende Schließung der meisten öffentlichen Einrichtungen sind während der „Corona-Krise“ die Menschen in unserem Landkreis in hohem Maße auf ihr häusliches Umfeld verwiesen und außerhäusliche Kontakte sind eingeschränkt. Dies kann zu Schwierigkeiten im Zusammenleben führen und für Opfer von häuslicher Gewalt ist die Lage nun besonders brisant. Der Runde Tisch gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen des Landkreises Alzey Worms informiert auf der Homepage der Kreisverwaltung über Kontaktadressen während der Corona-Krise.