Stunde der Wintervögel: Über 5.700 Menschen in Rheinland-Pfalz haben mitgezählt / Haussperling wieder auf Platz eins
Mehr Meisen und Menschen
Bei der „Stunde der Wintervögel“ des NABU wurde die Blaumeise am drittmeisten gesichtet und gezählt. Foto: Frank Derer
Sattes Plus für die „Stunde der Wintervögel“: Über 5.700 Menschen in Rheinland-Pfalz haben sich in diesem Jahr an Deutschlands größter wissenschaftlicher Mitmachaktion beteiligt – deutschlandweit waren es sogar über 130.000. Insgesamt haben sich damit in Rheinland-Pfalz über 1.000 Vogelbegeisterte mehr an der Aktion beteiligt als im vergangenen Jahr.
Zum 14. Mal hatten der NABU und sein bayerischer Partner, der LBV (Landesbund für Natur- und Vogelschutz) dazu aufgerufen, eine Stunde lang auf dem Balkon, im Garten oder Park Vögel zu zählen und zu melden. Auf Platz eins landete rheinlandpfalz- wie bundesweit wieder der Haussperling, gefolgt von Kohl- und Blaumeise.
Großes Interesse an der Natur
„Das Wetter hat am Zählwochenende mit frischem Schnee für ideale und geradezu romantische Bedingungen fürs Vogelzählen gesorgt“, sagt NABU-Landesgeschäftsführer Olaf Strub. „Das hat sich offenbar in den Teilnahmezahlen niedergeschlagen. Der Wintereinbruch nach den vorangegangenen tagelangen Regenfällen hat viele Vogelfreunde in Gärten und Parks gelockt. Das große Interesse an der Natur freut uns sehr.“ Belohnt wurden die fleißigen Zählenden mit mehr Vogelsichtungen als im Vorjahr.
Häufig Kraniche in Rheinland-Pfalz
„Vor allem Waldvogelarten, wie Buntspecht oder Eichelhäher zeigten sich öfter an den Futterstellen“, so Strub. „Die klirrende Kälte in Teilen Ost- und Nordeuropas war sicher ein Grund, dass auch vermehrt Wintergäste wie Erlen- und Birkenzeisige gemeldet wurden“. Zudem machten Kraniche auf sich aufmerksam, als sie die eingeschneite norddeutsche Tiefebene verließen und sich häufig in Rheinland-Pfalz zeigten. So wurden mehr als 50-mal so viele Kranich-Sichtungen wie 2023 gemeldet.
Größte wissenschaftliche Mitmachaktion
Die „Stunde der Wintervögel“ ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Die nächste Vogelzählung ist die „Stunde der Gartenvögel“. Sie findet vom 9. bis 12. Mai statt.