Mo., 27. März 2017, 15:57 Uhr
Der Bürgerverein Dom-Umfeld ruft zu Engagegemt im Arbeitskreis auf
Mehr Mitwirkungsmöglichkeiten für Bürger
Die FWG hatte beantragt, dass die Stadtratssitzungen zukünftig vom „Offenen Kanal“ in Wort und Bild aufgezeichnet und direkt übertragen werden sollen. In Trier wird das bereits gemacht, ist also rechtlich völlig unproblematisch. Nicht so in Worms: Stadtspitze und Groko, interessanterweise auch die FDP, melden diverse rechtliche, finanzielle und sonstige Vorbehalte an. "Und der demokratisch interessierte Bürger reibt sich verduzt die Augen: Die Zustimmung zu diesem Antrag hätte doch eine Selbstverständlichkeit sein müssen", so der Bürgerverein Dom-Umfeld.
Im Innenstadtausschuss hätten der Ausschussvorsitzende Oberbürgermeister Michael Kissel und Bauamtschef Uwe Franz die Sitzung vorzeitig verlassen: "Wichtige andere Termine. Eine Missachtung des Ausschusses und ein Affront ersten Ranges", meint der Verein. Wie erst vor wenigen Tagen bekannt geworden, soll beim Neubau von Eis-Vannini am Marktplatz ein weit größeres und jetzt zweistöckiges Gebäude entstehen. Der Durchgang zwischen Gebäude und Dreifaltigkeitskirche werde dadurch stark verengt, der Blick vom Marktplatz zum Dom durch das Gebäude stark eingeschränkt. "Warum werden die Bürger bei so einem Gebäude, welches die baulichen und Sichtverhältnisse im äußerst sensiblen Domumfeld-Bereich erheblich verändert, nicht mit einbezogen?", moniert der Bürgerverein. Die entsprechende Kritik Richard Grünewalds von der Stadtratsfraktion Grüne sei berechtigt. Doch die Baugenehmigung gelte als sicher und der Denkmalschutz schweige. "Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren: Das Haus am Dom war kein Einzelfall. Mehr Bürgermitwirkung ist in Worms grundsätzlich unerwünscht", erklärt der Verein. Der Bürgerverein Dom-Umfeld, für den Bürgerbeteiligung einen ganz hohen Stellenwert habe, möchte deshalb zu einem Arbeitskreis aufrufen, der genau das zum Ziel habe: Mehr Informationen und mehr Mitwirkungsmöglichkeiten für die Bürger.
Bei Interesse E-Mail an buergerverein.dom-umfeld@gmx.de oder Post an Bürgerverein Dom-Umfeld, Postfach 1202, 67502 Worms. Oder Treffpunkt Haus-am-Dom-Mahnwache an jedem ersten Sonntag im Monat.