Mi., 02.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 20. August 2014, 09:49 Uhr
    Eine Initiative des Jobcenter Worms

    Minijobber können mehr

    Sie arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten, manche auch an  mehreren Arbeitsorten, sie erbringen teilweise schon seit Jahren zuverlässige Leistungen für ihren Arbeitgeber. Nicht wenige verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung. Die  Rede ist von über 500 Minjobbern, die Kunden des Jobcenters und im Bereich Worms und Umgebung tätig sind. Doch die meisten können und wollen mehr:

    Viele würden den zeitlichen Umfang ihrer Beschäftigung gerne erhöhen, um so auch einen „richtigen“ Job zu haben, eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

    „Minijobs haben einen festen Platz in der Arbeitswelt. Aber sie sollten für den, der mehr will, keine Sackgasse werden“ so Claus Scherer, Geschäftsführer des Jobcenter Worms. „ Aus diesem Grund möchten wir mit unserer Informations- kampagne  gezielt Arbeitgeber ansprechen und aufmerksam machen“.

    Denn nicht selten wäre aus Sicht des Jobcenters die Zusammenführung mehrerer „kleiner“Jobs in eine Vollzeit-Tätigkeit realisierbar. Und neben den positiven Effekten wie engerer Bindung und höherer Mitarbeiterzufriedenheit, die eine Festanstellung unzweifelhaft bringt, rechnet sich dies häufig auch für den Arbeitgeber. Scherer erklärt: „Bei zwei Minijobbern mit je 425 Euro Verdienst trägt der Arbeitgeber Kosten von insg. rund 255 Euro. Bei einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung mit vergleichbarem Beschäftigungsumfang sind es dagegen nur rund 163 Euro“.

    Grund genug also um einmal seine Beschäftigtenstruktur zu überdenken und zu rechnen. Imagegewinn eingeschlossen. Das Jobcenter  belohnt diese Überlegungen dann vielleicht sogar: Wer den Minijob eines Arbeitslosengeld-II-Beziehers in eine sozialversicherungs- pflichtige Beschäftigung umwandelt, kann durch das Jobcenter eine finanzielle Förderung erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass die Umwandlung und der dazugehörige Antrag bis spätestens 15. November 2014 erfolgt ist.

    Informationen hierzu gibt es beim gemeinsamen Arbeitgeberservice in Worms unter 0800 4555520 oder unter worms.arbeitgeber@arbeitsagentur.de.

     

     

     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige AmtsblattAnzeige Cecil Cycle KN18256
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige TicketshopAnzeige das Wormser