Mi., 07.10.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Di., 15. Januar 2019, 19:41 Uhr
    Beirat für Migration und Integration setzt auf Austausch mit ausländischen vhs-Sprachkursteilnehmern

    „Miteinander im Dialog bleiben“

    Kennenlernen, Fragen beantworten und Begriffe erklären – der Beirat für Migration und Integration im Dialog mit Kursteilnehmern an der vhs.


    Zwischen Dezember 2018 und Januar 2019 hat der Beirat in einer Kooperation mit den jeweiligen Kursleiter der VHS eine Kooperation vereinbart, Sprachkurse in deutscher Sprache an der Volkshochschule (vhs) zu besuchen und mit den ausländischen Kursteilnehmern über die Funktion des Beirates für Migration und Integration der Stadt Worms zu sprechen. Vorsitzende Sumera Nizami Jeckel, Beiratsmitglieder Roza Enkwist, Jakob Aggrey sowie die berufenen Stadträte im Beirat, Michaela Langner, Uwe Merz und Carlo Riva, nahmen sich gerne Zeit, um die Kurse der VHS zu besuchen.

    Hierbei wurden nach einem kurzen Vortrag über die Funktion des Beirates, auch grundsätzliche Themen „wie Politik in der Stadt funktioniert” und wieviele Migranten aus welchen Ländern in Worms ansässig sind oder wie die deutsche Arbeitswelt funktioniert. Die Kursteilnehmer wiederum fragten die jeweiligen Beiräte, die immer zu zweit in den Kursen kamen, wie sie in der Stadt eine Wohnung oder eine Arbeitsstelle finden. Ebenso wurden gegenüber den Beiräten über alltägliche Sorgen und Nöte berichtet.

    „Warum ist es so schwierig, in Worms eine Wohnung zu finden?“, fragt eine Teilnehmerin aus dem Iran. Eine Frage auf bulgarisch:„Warum ist das Licht am Abend in der Fußgängerzone so dunkel, ich fürchte mich wenn ich durchlaufe?” Die unterschiedlichen Herkunftsländer versprechen, dass die Fragen und angeregten Gespräche in dieser „bunten Runde” nicht langweilig werden. Darüberhinaus lernen sie von den Beiräten neue Begriffe, wie „Stadtparlament”, „Stadtratsentscheidung”, „Oberbürgermeister” oder auch „Deutsche Willkommenskultur”. Am Ende verabschiedet man sich mit einem „Salam”, das aus dem Arabischen als „Friede” gedeutet wird und freut sich auf ein Wiedersehen.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige AmtsblattAnzeige Tip Südhessen
    Anzeige TicketshopAnzeige das WormserAnzeige 3 Füller 1