Fr., 04.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 26. Mai 2023, 16:04 Uhr
    WORMS: WOW-Team schafft bepflanzte Rückzugsorte und mehr Bewusstsein für den Klimawandel

    Mobile Liegewiesen und Grüne Zimmer

    Eines der drei sogenannten Grünen Zimmer mit dem WOW-Team sowie Vertretern der Stadt Worms. Foto: Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V.


    Neues Projekt von „Worms wird WOW“: Seit dieser Woche ist es möglich, in insgesamt drei „Mobilen Grünen Zimmern“ Platz zu nehmen und sie einem Selbsttest zu unterziehen. Die Grünen Zimmer sind Seecontainer große, mobile Konstruktionen mit Sitzmöglichkeiten aus Holz, begrünten Dächern und Wänden. Die Pflege der einzelnen Pflanzen geschieht dank eingebauter Wassertanks fast vollkommen autark.

    „Die Grünen Zimmer bieten mehr als nur schattige Sitzplätze im Sommer. Sie zeigen deutlich, welchen Einfluss Pflanzen auf Hitze und Luftqualität haben und schaffen so nebenbei noch mehr Bewusstsein für den Klimawandel“, erklärte der städtische Klimaschutzmanager Martin Hassel. Der Arbeitskreis „Worms wird WOW“, bestehend aus Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V., IHK Rheinhessen und der Stadtverwaltung Worms, setzt ein Zeichen für Klimawandelbewusstsein und eine nachhaltige Innenstadtentwicklung. Federführend in der praktischen Umsetzung der Initiative war Stadtentwicklungsmanager Manuel Schapher vom Bereich Gesellschaft und Wirtschaft der Stadt Worms.

    Die Grünen Zimmer stehen auf dem Obermarkt, am Römischen Kaiser und auf dem Marktplatz. Die nächsten sechs Monate werden sie die Innenstadt schmücken, Feinstaub filtern, Schatten und Abkühlung spenden, Lärm reduzieren und die Aufenthaltsqualität steigern.

    Ergänzt werden die drei Grünen Zimmer durch eine Fahrrad-Reparatur-Stele am Marktplatz und insgesamt vier mobile Liegewiesen. Die Fahrrad-Stele soll zusätzlich einladen, die Innenstadt klimaneutraler zu erleben; die Liegewiesen schenken zusätzliche Rückzugsorte. Sie funktionieren ebenfalls weitestgehend autark und bestehen aus einer hölzernen Sitzfläche und einer kleinen Wildwiese als Rückenlehne. Jeweils zwei Exemplare stehen auf dem Obermarkt und auf dem Ludwigsplatz.

    „Dass ein attraktives Grün, Menschen in die Stadt lockt, hat bereits die Weinmeile gezeigt. Mit den grünen Zimmern und den Liegewiesen wollen wir die Menschen einladen, in der Innenstadt Platz zu nehmen, um zu verweilen oder miteinander ins Gespräch zu kommen“, so Bürgermeisterin Stephanie Lohr. „Natürlich bedarf es zu einer nachhaltigen Belebung unserer Innenstadt noch weiterer Maßnahmen. Insbesondere beim Leerstandsmanagement geben die bisherigen Gespräche unserer Citymanagerin Jessica Koechling mit möglichen Mietern berechtigten Anlass zum Optimismus. Die Wormserinnen und Wormser dürfen daher weiter gespannt sein, was sich in den Sommermonaten noch so alles tun wird in der Innenstadt.“ Nach dem Shopping kurz Natur erleben? Kein Problem.

    Ab sofort sind alle eingeladen, eine kurze Rast in oder auf den neuen Grünelementen in der Innenstadt einzulegen. Weitere Informationen zu den Mobilen Grünen Zimmern erhalten Sie unter www.mgz.worms.de. „Worms wird WOW“ ist ein vom Bund gefördertes Programm zur Innenstadtentwicklung.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Tip SüdhessenAnzeige Amtsblatt
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige das WormserAnzeige Ticketshop