Mo., 07.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 29. Juli 2022, 13:31 Uhr
    EBWO: Service für Wormser Privathaushalte am 2. August

    Mobile Schadstoffsammlung

    Die Entsorgungs- und Baubetrieb Worms AöR (ebwo AöR) führt am Dienstag, dem 2. August, die nächste mobile Schadstoffsammlung im Bereich der Stadt Worms durch. Bürgerinnen und Bürger können Sonderabfälle wieder in haushaltsüblichen Mengen kostenlos an folgenden Standorten abgeben:

    • 7.40 bis 8.40 Uhr in Horchheim / Weinsheim; Postweg (Festplatz)

    • 9 bis 9.40 Uhr in Heppenheim; Dirmsteiner Weg / Alter Mühlweg

    • 10.15 bis 12 Uhr in Pfeddersheim; Grabenstraße (neben Schwimmbad)

    • 13 bis 16 Uhr in der Innenstadt; Alzeyer Straße (Stadionparkplatz)


    Als Sonderabfälle gelten Abfälle, die besonders gesundheits- und umweltgefährdend sind wie beispielsweise Altöl, Akkus, Batterien, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, quecksilberhaltige Thermometer, Farben, Säuren, Laugen, Beizen, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Waschmittel, Fleckenentferner und Imprägniermittel, Fotochemikalien, Klebstoff, Haushaltsreiniger, Lösungsmittel, Bremsflüssigkeiten, Kraftstoffe, Laborchemikalien, Ölfilter, ölverschmierte Betriebsmittel, PU-Schaumdosen, Spraydosen, Verdünner, Feuerlöscher, Propangaskartuschen und Campinggasflaschen (max. 5 kg).

    Zusätzlich zu den Sonderabfällen nehmen die Sammler auch kleine Elektrogeräte an. Größere Elektrogeräte können die Bürger weiterhin beim Wertstoffhof in der Bobenheimer Straße abliefern oder über die Hausratabfuhr anmelden.

    Restentleerte Spraydosen und Farbeimer sind über die gelbe Tonne oder den gelben Wertstoffsack zu entsorgen. Eingetrocknete lösemittelfreie Wandfarben können die Bürger über die Restabfalltonne entsorgen. Nicht angenommen werden bei den Sammlungen explosive Stoffe wie Munition und Feuerwerkskörper.

    Die ebwo AöR kann von Wormser Gewerbe- und Landwirtschaftsbetrieben nur Kleinmengen entgegennehmen. Sie müssen auch die Herkunft des Abfalls nachweisen.

    Alle Bürger sollen aus Sicherheitsgründen keine Sonderabfälle an den Sammelpunkten abstellen und die Sonderabfälle direkt dem Personal am Sonderabfallmobil übergeben. Das Abstellen der Sonderabfälle außerhalb der Sammlungszeiten gilt als Ordnungswidrigkeit und wird entsprechend geahndet.

    Die Abfallberatung der ebwo AöR steht allen Bürgern zu Fragen zur Sonderabfallsammlung gerne unter den Rufnummern 06241 / 9100-70 oder -72 zur Verfügung.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige TicketshopAnzeige das WormserAnzeige Tip Südhessen
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Amtsblatt