Fr., 04.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 14. Februar 2014, 00:39 Uhr
    Ausstellungseröffung im Haus zur Münze am Donnerstagabend: Gezeigt werden bis zum 26. März Bilder, Graphiken, Drucke und Skulpturen der jugendlichen Montagsmaler

    Montagsmaler garantieren freien Blick auf den Dom

    Die Montagsmaler garantieren den freien Blick auf den Dom. Dieses schon 2012 entstandene Gemeinschaftswerk ist 210x150 cm groß und besteht aus Einzelleinwänden der Größe 30x30 cm von denen jedes von einem anderen Montagsmaler, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, in Acryl gestaltet wurde. Es wird als Dauerleihgabe im Haus zur Münze zu sehen sein. Foto Karolina Krüger


    VON KAROLINA KRÜGER Sozialdezernent Waldemar Herder hatte zur Ausstellungseröffnung ins Haus zur Münze eingeladen und zeigte sich erfreut und beeindruckt von den Werken der kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Künstler.

    „Die Montagsmaler“ sind drei verschiedene Gruppen, die montags im Kunsthaus unter der Anleitung von Anna Bludau-Hary stattfinden und in denen mit vielfältigen Techniken und Materialien Kunst geschaffen wird. Die Themen der gezeigten Werke, sind so abwechslungsreich wie ihre Umsetzung. 

    Flure der Bibliothek verstärkt für Ausstellungen nutzen
    Auch Bibliotheksleiter Dr. Busso Diekamp freute sich sehr, dass sein Angebot die Flure als Ausstellungsraum zu nutzen angenommen wurde und so die vielen Besucher der Bibliotheken mit dieser Kunst konfrontieren zu können. Gerne würde er diese Plattform auch den Kunstwerken Wormser Schüler für wechselnde Ausstellungen zugänglich machen, nur mangelte es leider bis jetzt an Interesse von Seiten der Schulen. Viel zu schade sind die Exponate der 10 jungen Künstler, um sie unbeachtet zu lassen. 


    Philipp Köhler 17, Caroline Friedrich 16, Selina Ansorg 16, Laura Bauer 14, Johanna Horn 11, Celina Heppner 10, Zerda Kahya 9, Philipp Horn 7 und die erst seit Januar aktiven Schwestern Lea 9 und Kim 7 Novak zeigen noch bis zum 26. März zu den regulären Öffnungszeiten ihre Bilder. 

    Abstecher ins Haus zur Münze lohnt sich
    Wer nicht sowieso in den nächsten Tagen ins Haus zur Münze muss, sollte einen geplanten Abstecher dorthin machen, um sich mit auf die Reise nehmen zu lassen vom Mittelalter zur Neuzeit, von Worms über Sibirien in die Karibik, von der Biologie, Technik hin zur Architektur so weit ist das Spektrum das geboten wird. 


    Die professionelle Präsentation  der Montagsmaler ist durch die Unterstützung von der BSW Fotogruppe und der Lebenshilfe möglich geworden, die Rahmen und Holzkisten zur Verfügung gestellt haben. So wurde nicht nur eine Ausstellung schlüsselfertig „geliefert“, sondern auch erfreulicherweise durch Anne Bludau-Hary und Anne Seemer aufgebaut.[nggallery id=389]

     

     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige Amtsblatt
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige TicketshopAnzeige das Wormser