Do., 27.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mo., 11. September 2023, 15:58 Uhr
    JUDO: 1. Judo Club Worms e.V. bei Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaften mit gemischter Bilanz

    Müttel und Schmierer erkämpfen Bronze

    Betreuer und Mannschaft des 1. Judoclub Worms e.V. bei den rheinland-pfälzischen Einzelmeisterschaften.


    Am Wochenende nahmen sechs Judokas aus der Altersklasse U13 bei den Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaften in Speyer teil. Bis 40 Kg kämpfte sich David Schmierer durch seinen Pool und konnte erst im Halbfinale gestoppt werden. Im Kampf um die Bronzemedaille war er klar überlegen und belegte einen starken dritten Platz.

    Maximilian Müttel startete in der starken Klasse bis 55 Kg. Nach einer Auftaktniederlage musste er sich im Folgekampf einer fragwürdigen Kampfrichterentscheidung beugen. Für das kleine Finale benötigte er gerade mal 20 Sekunden, bis er seinen Widersacher spektakulär auf die Matte beförderte. Für Dimitru Lazarev, Omer Kurteshi, Paul Schmierer und Danill Eirich reichte es jeweils nur für fünfte Plätze. Alle Sportler haben gezeigt, dass sie nach der Sommerpause wieder heiß aufs Kämpfen sind, was Betreuer Patrick Alberti stolz machte.

    Gold und Silber geholt

    Am Sonntag gingen die Frauen und Männer bei den Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaften in Speyer an den Start. Diese Meisterschaft dient als Qualifikationsturnier für die Deutsche Pokalmeisterschaft. Bis 70Kg konnte sich Helen die Goldmedaille sichern. Bis 60 Kg ging nach langer Verletzungspause Delvin Ahmeti an den Start. Noch etwas „schüchtern“ konnte er sich den zweiten Platz erkämpfen. Eric Lenz dominierte seine beiden Vorrundengegner bis 66 Kg. Im Finale kam er im Boden in einen Armhebel, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Die Silbermedaille hat er sich nach schönen Kämpfen verdient.

    Zwei weitere Bronzemedaillen gesichert

    Daniel Gorst startete bis 73 Kg. In dieser Klasse kämpfte er sich ins Halbfinale. Hier musste er sich in der Verlängerung geschlagen geben und wurde am Schluss Drittplatzierter. Daniel hat schön gekämpft und hätte auch ganz oben stehen können, so die Betreuer. Lea Bender konnte sich nach anstrengenden Kämpfen die Bronzemedaille erkämpfen.

    Die Betreuer Norbert Barwig, Till Scheller (der verletzungsbedingt als Coach mit anreiste) und Patrick Alberti haben die Jugendlichen unterstützt. Kritisch musste man allerdings auch zugeben, dass man sich noch mehr erhofft hatte. Viele Kämpfe hätten auch anders ausgehen können.
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige AmtsblattAnzeige das WormserAnzeige Tip Südhessen
    Anzeige Klinikum Worms - Tag der offenen TürAnzeige TicketshopAnzeige Cecil Cycle KN18256