Di., 06.10.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 31. Oktober 2018, 13:23 Uhr
    ISOLITE und TST investieren Millionen in künftige Produktionsstätte / Weitere Arbeitsplätze folgen im Zuge eines neu geplanten Verwaltungssitzes

    Neue Arbeitsplätze für Worms

    Aus der Vogelperspektive wird deutlich, wie das Kinnarps Gelände erweitert wird: Die große graue Fläche in der Mitte ist der neue, 26.000 Quadratmeter große Produktionsbereich. Der vorhandene See im Süden (im Bild rechts) wird in den neuen Gebäudekomplex der TST Firmenzentrale eingebunden. Skizze: pbb Solutions

    Knapp zehn Millionen Euro wird die Wormser Logistikgruppe Trans Service Team (TST) in den kommenden drei Jahren in den Ausbau von Produktion, Logistik und Verwaltung an verschiedenen Standorten in der Nibelungenstadt investieren. „Wir wollen unsere Dienstleistungen für die Industrie in den Bereichen Produktion und Logistik am Standort Worms deutlich ausbauen“, sagte TST Geschäftsführer Frank Schmidt bei einer Pressekonferenz am Mittwochvormittag. „Dafür werden wir neue Produktionsflächen erschließen und Arbeitsplätze für hochqualifizierte Jobs schaffen.“


    Eines der Projekte realisiert der Logistiker gemeinsam mit dem Ludwigshafener Unternehmen ISOLITE, das seit April 2017 zum japanischen Industriekonzern HITACHI gehört. "Als Hersteller weltweit gefragter Hochtemperatur-Dämmsysteme", so Christian Eck als ein Geschäftsführer von ISOLITE, "werden allein wir in Worms fünf Millionen Euro investieren, um eine Hightech-Produktion für die Automobilbranche zu errichten".


    Eine weitere Million wird TST als Logistikdienstleister von ISOLITE in die Modernisierung der vorhandenen Infrastruktur stecken. Rund 200 neue Arbeitsplätze sollen an dem Standort bis Ende 2019 entstehen. Standort der neuen Anlage wird eine rund 15.000 Quadratmeter große Erweiterungsfläche auf dem ehemaligen Goldstar-Gelände in der Hochrheinstraße.


    Größerer Verwaltungssitz geplant
    Neue Pläne gibt es auch für den vor wenigen Monaten geschlossenen Wormser Produktionsstandort des schwedischen Möbelherstellers Kinnarps in der Mainzer Straße. Auf dem Industriegelände wird TST im nächsten Jahr eine neue Firmenzentrale errichten und damit Platz für das weitere Unternehmenswachstum schaffen.


    „In den kommenden drei bis fünf Jahren werden wir unsere Verwaltung um 300 kaufmännische Mitarbeiter aufstocken“, kündigte Schmidt an, der die auf dem Kinnarps-Gelände vorhandenen Gebäude ausbauen und um einen neuen Verwaltungskomplex erweitern will. Außerdem werde TST auf dem Gelände bis Ende 2019 einen 26.000 Quadratmeter großen Produktionsbereich für Kunden aus der Automobilindustrie und aus dem Konsumgüterbereich aufbauen.


    „Wir entwickeln uns als Logistiker immer weiter zum Produktionsdienstleister“, erläuterte Schmidt, der schon seit Jahren erfolgreich auf das Konzept der hochspezialisierten Industrie- und Fertigungslogistik setzt statt auf reine Lagerhaltung oder Gütertransport.


    Über Trans Service Team
    Die Trans Service Team GmbH (TST) aus Worms ist ein auf Industrie- und Fertigungslogistik spezialisiertes Logistikunternehmen. Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1990 von Frank Schmidt gegründet, der es heute gemeinsam mit seiner Frau Melanie führt. TST beschäftigt weltweit über 3.000 Mitarbeiter und betreibt in fünf Ländern insgesamt 67 Lager- und Logistikstandorte. Mehr unter www.trans-service-team.com


    Über ISOLITE
    Die ISOLITE GmbH aus Ludwigshafen agiert weltweit:  In sechs Ländern produzieren 500 Beschäftigen an elf Standorten – darunter auch Worms – patentierte Produkte zur thermischen und akustischen Isolierung, beispielsweise für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Seit April 2017 ist das Unternehmen eine Tochtergesellschaft des japanischen Konzerns HITACHI. Mehr unter www.isolite.de

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige das WormserAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Tip Südhessen
    Anzeige TicketshopAnzeige AmtsblattAnzeige 3 Füller 1