Di., 29.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Fr., 05. Mai 2017, 11:46 Uhr
    Boy’s Day im Seniorenheim: Verschiedene Alltagssituationen durchlaufen / Viel unterstützende Hilfe erforderlich

    Neue Berufsperspektiven für Jungen in der Pflege

    Dass Senioren-Betreuung nicht nur „Beschäftigung“ bedeutet, sondern dabei auch jede Menge Einfühlungsvermögen gefragt ist, erleben die Jungen beim Boy’s Day im Seniorenheim.


    Insgesamt 18 Jungen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren hatten sich anlässlich des diesjährigen „Boy’s Day“ am vergangenen Donnerstag dafür entschieden, ihren Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung zu nutzen, um die verschiedenen Tätigkeiten in einer Seniorenpflegeeinrichtung der HDV gemeinnützige GmbH kennen zu lernen. Der christliche Träger, der in der Tradition des Hessischen Diakonievereins steht und seit 2010 zum bundesweiten Verbund AGAPLESION gehört, betreibt insgesamt acht Seniorenzentren in der Region und hatte dazu eingeladen, für einen Tag in den „Zukunftsberuf Pfleger“ hinein zu schnuppern. Die Jungs sollten dabei vor allem die Gelegenheit erhalten, den Alltag in einem Altenheim zu begleiten und dabei mehr über den Pflegeberuf, die Ausbildung und Karrierechancen zu erfahren.

    Pflegeberufe gehören sicherlich zu den zukunftssicheren Berufen mit Perspektive, denn mit steigender Lebenserwartung steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen. Überdies bieten Tätigkeiten in der Pflege die Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen, ihnen zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude zu verhelfen. In der Seniorenpflege dominieren immer noch weibliche Fachkräfte den Alltag. Auch in den Einrichtungen der HDV in Worms und Pfeddersheim ist das so. Lediglich 50 der insgesamt 456 Mitarbeiter sind männlich, ein Anteil von gerade einmal rund 11 Prozent. Die Ursachen dafür sind vielfältig, traditionelle Rollenbilder oder schlichtweg fehlende Kenntnisse über die vermeintlichen „Mädchenberufe“ gehören aber wohl zu den Hauptgründen, warum Jungen sich immer noch überwiegend für technische oder handwerkliche Berufe entscheiden. Dabei wären Männer in sozialen, erzieherischen und pflegerischen Berufen sehr willkommen, werden doch gerade in diesem Bereich in den kommenden Jahren besonders viele Nachwuchskräfte gebraucht. Interessierte finden dazu weitere Informationen auf der Internetseite der HDV gGmbH unter www.hdv-darmstadt.de.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige das WormserAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Ticketshop
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige AmtsblattAnzeige 3 Füller 1