Förderkreis begrüßt mögliche Fusion von Hochstift und Klinikum / Informationstände in Wormser Innenstadt angekündigt
Neue Chance für Hochstift
Die Zukunft des Hochstifts beliebt ungewiss. Foto: Gernot Kirch
Der Förderkreis „Unser Hochstift braucht Freunde e.V.“ begrüßt die Zustimmung des Bundeskartellamts zur Zusammenführung der beiden Wormser Krankenhäuser Hochstift und Klinikum. Gleichzeitig ruft Vereinsvorsitzende Anklam-Trapp die Bevölkerung auf, einen möglichen Erwerb des Hochstiftes durch das Klinikum Worms positiv zu begleiten. Spekulationen über eine Schließung des Hochstiftes zum Jahresende seien damit vom Tisch.
„Wir sehen in dem möglichen Zusammenschluss beider Häuser eine große Chance für das Hochstift und eine klare Botschaft in Richtung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, bewertete Anklam-Trapp die Entscheidung des Bundeskartellamtes. Als kleiner Förderverein wolle man auch weiterhin alles tun, um das Hochstiftpersonal in dieser aufreibenden Zeit solidarisch zu unterstützen. Auch in den nun folgenden Gesprächen zum Erwerb des Hochstiftes durch das Klinikum Worms müsse der Erhalt dieser Arbeitsplätze im Vordergrund stehen. „ Wir danken der Stadt Worms als Träger der Klinikum Worms GmbH für die Bereitschaft sich der Herausforderung einer Fusion zu stellen."
Bevölkerung aufgerufen zu unterstützen
Gleichzeitig ruft der Freundeskreis die Menschen in Worms und dem Umland dazu auf, eine mögliche Fusion positiv zu begleiten. „Mit zwei Infoständen vor der Kaiserpassage wollen wir am Rande des Weihnachtsmarktes die Bürgerinnen und Bürgern über die aktuelle Situation informieren und es ihnen ermöglichen sich in die Arbeit des Freundeskreises einzubringen“, kündigte Anklam-Trapp an. Die Infostände finden statt am Samstag, den 29. November und Samstag, dem 13. Dezember, jeweils von 10 bis 16 Uhr zwischen Ludwigsplatz und der Kaiserpassage in Worms. Zudem werde sich der Freundeskreis auch am Nikolausmarkt am 4. Dezember von 10 bis 17 Uhr im Eingangsbereich des Hochstiftes beteiligen und zu Gesprächen bereitstehen.