Mi., 08. April 2015, 07:23 Uhr
Jahreshauptversammlung wirft einen zufriedenen Blick auf die Aktivitäten des Heimatvereins Abenheim
Neues Museumskonzept und erweiterter Skulpturenweg
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Hans-Peter Weiler in seinem Jahresbericht auf zwei besonders herausragende Ereignisse des vergangenen Jahres hinweisen. Das erste war die Wiedereröffnung des Abenheimer Museums nach einem modernen Konzept, das sowohl eine Dauerausstellung über die Abenheimer Geschichte als auch Wechselausstellungen zu unterschiedlichen Themen ermöglicht.
Das zweite war die Erweiterung des Abenheimer Skulpturenwegs mit der Plastik „Sohn“ in den Weinbergen unterhalb des Klausenbergs. Das gute Gelingen beider Maßnahmen belegen sowohl das große Interesse der vielen Besucher als auch die hohe Anerkennung die den Projekten gezollt wird.
Darüber hinaus waren auch die weiteren Aktivitäten des Vereins bei der Renovierung des Wegekreuzes in der Gundheimer Straße, am Familientag, an Kerwe, im Rahmen der Adventsfensteraktion und in der Anlagenpflege erfolgreich. Besonderes Lob erfuhren auch die Veranstaltungen Fastnachts-Gaudi, Prunksitzung und Kräppel-Party sowie die Beteiligung am großen Fastnachtsumzug in der letzten Kampagne.
All diese Aktivitäten waren nur durch eine gute Zusammenarbeit im Vorstand und den Ausschüssen sowie durch viele engagierte Mitglieder und Förderer möglich, bei denen sich der Vorsitzende besonders bedankte.
Berichte belegen erfolgreiche Vereinsarbeit
Die folgenden Berichte von Kassierer Erik Renz und Schriftführer Markus Jäger belegten eine gut geregelte und erfolgreiche Vereinsarbeit des geschäftsführenden Vorstands. Kassenprüfer Walter Meisel bescheinigte eine solide und kompetente Kassenführung und führte die einstimmige Entlastung des Vorstands herbei. Unter der Leitung von Mirko Weigand wurde der Vorstand ohne Gegenstimmen wieder gewählt: Hans-Peter Weiler Vorsitzender, Uli Volz stellvertretender Vorsitzender, Erik Renz Kassierer, Len Killick stv. Kassierer, Markus Jäger Schriftführer, Marcel Holl stv. Schriftführer. Beisitzer sind Andreas Adam, Ferdinand Fass, Claudia Hermann, Rolf Klingler, Rainer Kloster, Ilse Kron-Weber, Dr. Richard Marhöfer, Gitta Spohr-Klingler, Angela Schäper, Georg Stark und Jakob Weiler.
In seinem Ausblick konnte Hans-Peter Weiler auf die traditionellen Veranstaltungen an Christi Himmelfahrt, 14. Mai, Kerwe vom 21. bis 23. August und Fastnacht 2016 hinweisen. Weitere Angebote bilden die Veranstaltungen im Museum und zwar im Rahmen der Reihe Wunderhören am 12. April sowie Sonderausstellungen am 10. Mai und 13. September. Weiterhin sind am 8. Mai und 11. September Führungen am Skulpturenweg terminiert.
Mit der Bitte an die Mitglieder und Förderer den Verein auch zukünftig tatkräftig und großzügig zu unterstützen schloss der Vorsitzende die gut besuchte und harmonische Versammlung.