Do., 24.09.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 22. Juli 2015, 14:26 Uhr
    Lichtkonzept von LemTec Innova / Ilse Lang sponsert gesamtes Lichtequipment 

    Nibelungen-Festspiele: Neugestaltung des Heylshofparks

    Ein Besuch der Nibelungen-Festspiele bietet mehr als nur eine spannende Aufführung vor der majestätischen Kulisse des Wormser Kaiserdoms mit hochklassigen deutschen Theater- und Filmschauspielern. Zwischen dem 31. Juli und dem 16. August werden jeden Abend wieder tausende Menschen in den wunderschön illuminierten Stadtpark mit seinen weißen Pagodenzelten strömen. Das Theaterfoyer wird in diesem Jahr dank des Viersener Industrieleuchten-Herstellers LemTec Innova erstmals mit einem neuen, stimmungsvollen Lichtkonzept in Szene gesetzt. Die Unternehmerin Ilse Lang, Miteigentümerin von LemTec Innova, hat das gesamte Lichtpaket den Nibelungen-Festspielen gesponsert. 

    Stimmungsvolles Lichtkonzept
    Erstmalig in diesem Jahr wird das Open-Air-Foyer der Nibelungen-Festspiele, der Heylshofpark, mit einem neuen Lichtkonzept und energieeffizienten LED-Leuchten des Viersener Industrieleuchten-Herstellers LemTec Innova in Szene gesetzt. Neben der stimmungsvollen Illumination stand bei der Planung vor allem eine Umsetzung ohne Beschädigung des historischen Baumbestandes im Vordergrund. Insgesamt werden 23 freistehende Bäume mit je vier Leuchten bis in ihre Kronen einheitlich warmweiß illuminiert. Die Brüstung und Terrasse des Kunsthauses sowie die Heylshof-Lounge erstrahlen in warmem Orange. Weitere Lichtakzente setzen die Veranstalter mit der Beleuchtung verschiedener historischer Punkte und Steinplatten.

    Die Ausleuchtung des zentralen Großbaums im Heylshofpark war eine besondere Herausforderung, die mit 16 LED-Leuchten und drei verschiedenen Leuchten-Typen hervorragend gelöst werden konnte. „Dieser Baum wird durch das neue Beleuchtungskonzept zu einem richtigen Märchenbaum“, unterstreicht Ilse Lang, die die gesamten LED-Leuchten den Nibelungen-Festspielen sponsert. Dazu Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Nibelungenfestspiele gGmbH: „Der Heylshofpark wird in diesem Jahr in einem ganz neuen und sehr besonderen Licht erstrahlen. Ohne das Engagement von Ilse Lang wäre dies nicht möglich gewesen. Dafür danke ich ihr sehr.“

    Lichttechnische Modernisierung zahlt sich aus
    Ein weiterer positiver Aspekt und finanzieller Vorteil für die Nibelungen-Festspiele: Obwohl mit dem neuen durchgängigen Beleuchtungskonzept wesentlich umfangreicher und an deutlich mehr Einzelpunkten beleuchtet wird, fällt die Energiekostenbilanz sehr positiv aus. Am Hauptbeleuchtungspunkt, dem zentralen Großbaum inklusive Buschwerk, konnte der Verbrauch zum Beispiel von 16.500 Watt auf 2.080 Watt reduziert werden. Alleine an dieser Stelle können also Einsparungen von über 14.000 Watt realisiert werden.

    „Entgegen unserer üblichen Ausrichtung als Leuchten-Hersteller für die Industrie hat uns der Ausflug in die Park-Illumination viel Freude bereitet. Bei dem Projekt kam es besonders auf eine stimmungsvolle und homogene Beleuchtung an, die wir mit unseren hochwertigen und langlebigen COB-LED-Leuchten umsetzen konnten.“, freut sich Thomas Müllers, Firmengründer von LemTec Innova.

    Mit der Beleuchtung des achteckigen Kirchenschiffs der Berliner Gedächtnis-Kirche und des Montankunstwerks „Das Geleucht“ in Moers hat die LemTec Innova GmbH & Co. KG auch schon zuvor einige Male ihren angestammten Weg der Industriehallenbeleuchtung verlassen.

    Das Unternehmen LemTec Innova ist Teil eines Firmenverbundes, das jenes von Ilse Lang gegründete Kinder- und Jugend-Zentrum „ALISA“ finanziell unterstützt.

    Die Nibelungen-Festspiele 2015
    Die Nibelungen-Festspiele finden in diesem Jahr vom 31. Juli bis zum 16. August statt, erstmals unter der Leitung von Intendant Nico Hofmann und dem Künstlerischen Leiter Thomas Schadt, der in 2015 auch Regie führt. Der renommierte Schriftsteller und Autor der Nibelungen-Festspiele Albert Ostermaier erzählt in seinem Stück „Gemetzel“ die Nibelungengeschichte aus einer völlig neuen Perspektive: aus der Sicht des Kindes Ortlieb, des Sohnes von Kriemhild und Etzel. Mehrfach ausgezeichnete Film- und Theaterschauspieler fügen sich zu einem Qualitätsensemble zusammen, darunter Alina Levshin, Judith Rosmair, Catrin Striebeck, Markus Boysen, Max Urlacher, Maik Solbach, Heiko Pinkowski und weitere namhafte Schauspieler. Weitere Informationen sowie Tickets unter www.nibelungenfestspiele.de.

    Von links: Sascha Kaiser (Geschäftsführer der Nibelungen-Festspiele), Unternehmerin Ilse Lang, Petra Simon (Künstlerische Betriebsdirektorin der Nibelungen-Festspiele), Thomas Müllers (Firmengründer LemTec Innova) und Patrick Gagneur (Technischer Koordinator der Nibelungen-Festspiele).


     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Worms und Ortsteile
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige VHS
    Anzeige das WormserAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Ticketshop
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige AmtsblattAnzeige 3 Füller 1