Do., 23. August 2018, 14:45 Uhr
Volkshochschule Worms bietet 475 Kurse und Veranstaltungen von September bis Weihnachten 2018 an
Nur noch wenige Tage bis zum Start des VHS-Herbstsemesters
In wenigen Tagen startet das Herbstsemester der Wormser Volkshochschule. Ob Kultur, Politik, Gesundheit, Sprachen, kreatives Gestalten, Handwerk, Bewegung und Entspannung oder Musik, Literatur und neue Medien: die Bandbreite der Weiterbildungsthemen lässt kaum einen Wunsch offen.
Im September startet der größte Teil der Kurse, in denen Fremdsprachen erlernt, aufgefrischt oder perfektioniert werden können. Die Volkshochschule greift bei der Bezeichnung der Lernstufen auf den Europäischen Referenzrahmen für das Lehren und Lernen von Sprachen zurück. Wenn keine Vorkenntnisse im Kurs vorausgesetzt werden, wird die Lerngruppe „Für Anfänger und Anfängerinnen“ ausgeschrieben. Alle weiteren Sprachkurse bauen auf Lernerfahrungen auf. Sollten Vorkenntnisse vorhanden sein, vielleicht auch noch aus der Schulzeit, ist ein Online-Einstufungstest empfehlenswert, oder ein persönlicher Kontakt zur Volkshochschule, um das passende Niveau zu finden.
In Fremdsprachenkursen, können Teilnehmende auch nach dem ersten Tag aus dem bereits gebuchten Kurs in eine andere Lerngruppe wechseln, falls das Lernniveau nicht passen sollte Diesen Service bietet die vhs bis einschließlich zum zweiten Kurstag für alle 14 angebotenen Fremdsprachen von Arabisch bis Türkisch (nicht für Deutsch als Zweitsprache) an. Für Interessierte ohne Sprachkenntnisse werden in der ersten Septemberwoche folgende Anfängergruppen angeboten: Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Brasilianisches Portugiesisch, Spanisch, Thai und Türkisch. Ab einer Gruppengröße von fünf Teilnehmenden findet eine Sprach-Lerngruppe statt.
Mehr als nur Sprachkurse
Die vhs ist jedoch weitaus mehr als eine Sprachenschule. Bereits am ersten September startet z.B. ein neuer Gitarrenkurs. Dieser erlaubt, sich Samstagsvormittags entspannt einem neuen Instrument zu widmen, Rhythmen und Klänge bei einem erfahrenen Lehrer zu erlernen. Singen lernen, sich zu Zumba-Rhythmen bewegen, auch das ist am ersten Septemberwochenende möglich. Ab 3. September kann das neue Kraft- und Ausdauertraining KAHA® kennen gelernt werden. KAHA® ist inspiriert von Taiji, Kung Fu, dem Haka (einer traditionellen ausdrucksstarken Bewegung der Ureinwohner Neuseelands) und dem klassischen Yoga, das ebenfalls angeboten wird.
Die kreative Entfaltung regen folgenden Kurse an, die ebenfalls im September starten: Gestalten in Ton und Keramik, Malen zur Entspannung, „Von der Zeichnung zur Farbe“ bzw. Fotografie neu entdecken.
Im Oktober bietet die vhs Schulkindern in den Herbstferien zahlreiche Ferienkurse an, die überwiegend den kreativen Ausgleich zum Lernen in der Schule bieten. In der zweiten Oktoberhälfte wird dann die Kooperation mit dem Weiterbildungszentrum Ingelheim und der Bundeszentrale für politische Bildung mit der Vortragsreihe ´Fluchtursachen´ mit der Themenreihe „Kulturelle Rucksäcke“ fortgesetzt. An jeweils zwei Abenden (freitags) ab 19. Oktober um 17:30 Uhr werden die Kulturräume des Nahen Ostens durch Dr. Oliver M. Piecha und des Horns von Afrika durch Dr. Florian Pfeil genauer beleuchtet.
Workshops zu alten und neuen Handwerkstechniken der Holzbearbeitung finden ebenso im Herbst in den Werkstätten der Volkshochschule statt.
Digitalisierung und Neue Medien
Im November steht der Themenbereich Digitalisierung und Neue Medien im Fokus: Einkommensteuererklärung mit ELSTER, Kryptowährung, Programmierung und auch Grundlagen in den gängigen Office-Programmen werden angeboten. Zugleich richten sich die Themen der Kursangebote in der Lehrküche auf die nahende Weihnachtszeit aus, z.B. mit Kursen wie „Geschenkideen aus der Küche“ oder „Gourmetküche zu Weihnachten“.
Die Kursangebote im Dezember laden zur Beschäftigung mit Literatur ein, entweder im Kurs „Moderne Sagen“ oder in einem Workshop zur Nibelungenepoche. Aber auch Tanz, Achtsamkeitsübungen oder Sensorik stehen auf dem Programm.
Passendes Angebot entdecken
Mit einem Blick in das Programmheft, auf die Homepage der vhs
www.vhs-worms.de, die vhs-APP oder ein Telefonat mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann jederzeit das passende Angebot aus der Vielfalt der Kurse und Veranstaltung gefunden werden.
„Unsere Volkshochschule ermöglicht vielfältige Kultur- und Bildungsaktivitäten und vermittelt breiten Schichten der Bevölkerung neue oder zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten. Und nicht zuletzt gilt: Lernen in der Gemeinschaft macht Spaß!“, lädt Bildungsdezernent Waldemar Herder die Bürgerinnen und Bürger ein, die breite Vielfalt des vhs-Herbstsemesterprogramms für den ganz persönlichen Weiterbildungsbedarf zu nutzen.
Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Worms gerne telefonisch oder persönlich montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie donnerstags auch von 14 bis 18 Uhr im vhs-Anmeldebüro, Neusatzschule, Willy-Brandt-Ring 5, 67547 Worms oder online über
www.vhs-worms.de sowie telefonisch unter 06241/853-4256 entgegen.